Aargau expandiert

Filomena BieriFür die Saison 2018 hatten die Argovia Pirates eine Flag Football U16 Mannschaft gegründet. Dieses sehr junge Team konnte bereits an ihrer ersten Teilnahme der Schweizer Meisterschaft erste Erfolge verbuchen. Sogar die Playoff-Teilnahme wurde möglich. Dies führte zu einem erheblichen Zulauf. So haben die Pirates nun neben der bereits eingeführten Junioren U16-Mannschft, eine Junioren U13-Mannschaft gegründet. Der Coaching Staff für diese beiden Mannschaften steht. Head Coach wird Filomena Bieri sein. Unterstützt wird sie von Coach Gianluca Wiedemann, der selber auch in der U19 spielt, sowie neu von Coach Michael Baumgartner, der auch Referee bei den Pirates ist und dem ehemaligen Spieler des Senior Tackle Team, David Weiglhofer.

Filomena Bieri kommt ursprünglich vom Tackle Football. Von 2010 – 2014 hat sie bei Letzbridge Steel in Kanada als Linebacker und Running Back gespielt. Dabei schaffte sie es in die Provinz-Auswahl von Team Alberta und konnte an den Tryouts für Team Canada teilnehmen. Bei den Argovia Pirates trainiert sie seit 2017 die Junioren U16, seit Anfang 2018 als Head Coach. Selber spielt sie im Flag Team der Ultimates.

Für die älteren Semester führen die Aargauer eine Ultimates-Mannschaft, auch bekannt als U99, ein. Entstanden ist diese Mannschaft ursprünglich aus ehemaligen Spielern der Seniors Tackle Mannschaft sowie aus Helfern, Freunden und Referees aus dem Pirates-Umfeld. Grundsätzlich darf jeder Mann und jede Frau ab 19 Jahren in der Mannschaft mitspielen. Zu Beginn war das Ziel, auch nach der aktiven Tackle-Karriere noch weiterhin American Football spielen zu können. Mittlerweile sind auch weitere Interessierte zur Mannschaft gestossen, womit neu die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft 2019 zum Ziel gesetzt wurde. Massgeblich zu diesem Entscheid beigetragen hat, dass sich die Flag-Liga nun auch in Stärkeklassen organisiert – die erfahreneren Teams spielen in der 1. Liga, die neueren Teams oder solche mit älteren Spielern in der 2. Liga.

Trainiert werden die Ultimate/U99 von Philipp Lemp als Head Coach. Er selber kommt auch vom Tackle Football. Er hat vier Jahre in Zürich und nach einer kurzen Pause drei Jahre in Thun gespielt. Danach wechselte er als Spieler zu den Pirates Seniors und hat dabei auch bei den Junioren die Line trainiert. Im Folgejahr 2018 wechselte er in den Coaching Staff der Seniors und begann ebenfalls Flag Football bei den U99 zu spielen. Als einer der ersten Flag Football Spieler dieser Mannschaft hat er auch die Rolle des Head Coach übernommen. Unterstützt wird er seit diesem Jahr von Kevin Bossard.

Wittig - 07.01.2019

Filomena Bieri

Filomena Bieri (© Argovia Pirates)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nachwuchswww.safv.chmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chSpielplan/Tabellen NachwuchsLeague Map Nachwuchs
Argovia Pirates
Österreich
NFL
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: