Saisonaus für 2 Leistungsträger

Cam Newton wird erst 2019 wieder spielenDie Carolina Panthers haben sich mit der 9:12 Niederlage gegen den Divisionsrivalen New Orleans Saints am vergangenen Wochenende endgültig aus dem Playoffrennen verabschiedet (rein mathematisch gesehen verbleibt eine Restchance von 0,5 Prozent); jetzt geht der Blick bereits in Richtung Saison 2019 und so werden mit Quarterback Cam Newton und Linebacker Shaq Thompson gleich zwei Spieler verletzt nicht mehr auflaufen.

Super-Cam Newton kämpfte seit Wochen mit Schmerzen in seiner Schulter und wird jetzt von Backup Taylor Heinicke ersetzt, der den Ball auch einmal weiter als 10 Yards werfen kann. Der ungedraftete Heinicke ist seit April im Kader und war von der Waiverliste der Houston Texans geholt worden.

Linebacker Shaq Thompson, Erstrundenpick der Panthers 2015, muss wegen einer Schulterverletzung ebenfalls pausieren. Er startete 11 von 14 Partien und überzeugte dabei; er soll mittelfristig den fast 36jährigen Thomas Davis ersetzen, wenn sich dieser in den sportlichen Ruhestand verabschiedet. Nächstes Jahr wird Thompson mit seiner Fünftrundenoption auflaufen, bevor er (theoretisch) im Frühjahr 2020 zum Free Agent werden könnte.

Die Panthers stehen bei 6-8 und empfangen die - ebenfalls wesentlich schlechter als vor der Saison angenommen – Atlanta Falcons (5-9). Beide Teams hatten sich vermeintlich berechtigte Hoffnungen auf einen Playoffauftritt analog des Vorjahrs gemacht und zählen zu den größeren Enttäuschungen der Saison.

Zum Abschluss in Woche 17 dürfen die Panthers dann noch in New Orleans antreten, für die es womöglich nur noch darum geht, verletzungsfrei in die Playoffs zu kommen.

Carsten Keller - 21.12.2018

Cam Newton wird erst 2019 wieder spielen

Cam Newton wird erst 2019 wieder spielen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Atlanta Falcons
NFC South
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: