Wo spielen die Raiders?

Die Raiders waren bereits 2014 im Wembley zu GastEin Thema bekam zuletzt erstaunlich wenig Publicity, das änderte sich jetzt ein klein wenig bei den Winter League Meetings der NFL Teameigentümer: Die Oakland Raiders haben für die nächste Saison noch keine Heimspielstätte "gebucht". Verkompliziert wird die Angelegenheit durch eine Klage, die die Stadt Oakland jetzt gegen die Raiders eingereicht hat und durch die ein Verbleib für 2019 in Oakland nahezu ausgeschlossen erscheint.

Der Mietvertrag im Coliseaum läuft mit dieser Saison aus, der Umzug nach Las Vegas kann (frühestens und zeitgerecht) 2020 stattfinden. Ein Heimspiel der Raiders wird entweder in London (Wembley oder Tottenham) oder in Mexiko City stattfinden. Die NFL hatte diese Woche die Raiders als eines der fünf "Heimteams" in Englands Hauptstadt oder der mexikanischen Hauptstadt bekanntgegeben.

Zwei der Londoner Spiele werden im neuen Stadion in Tottenham stattfinden, das eigentlich Anfang Oktober (2018) schon für Oakland Raiders – Seattle Seahawks vorgesehen war, jedoch nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Das sollte jetzt bis 2019 klappen.

Die beiden anderen Spiele in Englands Hauptstadt finden wie gewohnt im Wembley Stadion statt. Auch für Mexiko City war in diesem Jahr bereits ein Spiel vorgesehen. Die Verantwortlichen des Azteca Stadions schafften es jedoch nicht, einen spielfähigen Untergrund für die prestigeträchtige Monday Night Partie Rams – Chiefs bereitzustellen, so dass das Spiel doch in LA ausgetragen werden musste. Gut möglich, dass 2019 also die Rams dort noch einen Anlauf starten.

Roger Goodell erklärte jetzt, dass die Liga gerne bis Januar oder spätestens Februar von den Raiders Bescheid haben möchte, wo sie im Folgejahr auflaufen, um den Spielplan dementsprechend zu gestalten.

Mark Davis erklärte, dass man mehrere Optionen prüfe. Das Angebot für Oakland würde man aufgrund der Klage zurückziehen. "Ich habe zwei Worte für das Klageverfahren und die zuletzt auch schon benutzt: Das eine ist "wertlos" und das andere, wie es auch Anwälte verstehen werden, ist "bösartig". Dabei belasse ich es erst einmal - den Rest sollen die Anwälte klären."

Eine Option ist wohl San Diego, wo das Qualcomm Stadium – bis 2017 Heimat der Chargers – aktuell leersteht (und noch weiter verfällt). Die zweite Möglichkeit scheint Santa Clara zu sein, wo die 49ers ihre Heimspiele im Levi Stadium austragen. Die letztgenannte Arena wurde damals auch so konzipiert, dass sie zwei Heimteams beherbergen könnte.

Die Hoffnung der europäischen NFL-Fans, dass die Raiders gleich alle Heimspiele hierzulande austragen könnten, dürfte aktuell (leider) vom Tisch sein.

Carsten Keller - 15.12.2018

Die Raiders waren bereits 2014 im Wembley zu Gast

Die Raiders waren bereits 2014 im Wembley zu Gast (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
Booking.com
Las Vegas Raiders
Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: