Kampf um die Playoffplätze

Mike Williams half mit gleich drei Touchdowns und einer Two-Point-Conversion gehörig mit für den ÜberraschungssiegWoche 15 steht an und in beiden Conferences ist das WildCard-Rennen noch ziemlich offen. Auch auf der anderen Seite des Spektrums, dem "Kampf um den First Overall Draft Pick", ist es noch äußerst spannend.

Fest steht, dass es kein Team mit weniger als drei Siegen geben wird. Das war in den letzten Jahren schon deutlich anders.

Außerdem gibt es ab diesem Wochenende auch wieder Samstagsspiele – diesmal gleich zwei (New York Jets – Houston Texans um 22:30 Uhr und Denver Broncos – Cleveland Browns um 02:20 Uhr).

Los ging es aber bereits am Donnerstag mit einem "vorgezogenen Endspiel" um den AFC West Sieg zwischen den Kansas City Chiefs und den Los Angeles Chargers. Die Kurzzusammenfassung gibt es weiter unten.


Game of the day:

Pittsburgh Steelers (7-5-1) – New England Patriots (9-4), 22:25 Uhr, live bei Pro7 Maxx


Gefühlt gab es diese Partie, die gerne auch einmal über Heimrecht in den AFC-Playoffs entschied, nahezu in jedem Jahr um diese Zeit. Und gefühlt fast immer gewannen die Patriots – im Vorjahr durch den umstrittenen "non-Catch" von Tight End Jesse James, der als Touchdown wohl zum Sieg gereicht hätte.

Beide Teams kommen mit Niederlagen im Gepäch: Die Gäst verloren sensationell durch das "Miami Miracle" eine schon als Sieg verbuchte Partie. Die Steelers haben gleich dreimal in Folge (in Denver, zu Hause gegen die Chargers und in Oakland) verloren und drohen die sicher geglaubte Führung in der AFC North an die Baltimore Ravens zu verlieren.

Quarterback Big Ben ist angeschlagen und Running Back James Conner verpasste ebenso das Mittwochstraining aufgrund einer Knöchel-Verletzung. Dafür kann man sich jedoch der Unterstützung der Fans und einer Armee von "terrible towels" sicher sein gegen den großen Konkurrenten.


Und sonst so:

Die Baltimore Ravens (7-6) sind gegen die Tampa Bay Buccaneers (5-8) deutlich favorisiert, aber die Buccs hielten in der Vorwoche auch lange gegen die übermächtigen Saints mit. Starten wird erneut Quarterback Lamar Jackson, der Joe Flacco erst einmal auf die Bank verdrängt hat.

Die Partie San Francisco 49ers (3-10) gegen Seattle Seahawks (8-5) konnte vor einigen Jahren noch in den Playoffs begeistern (mit Colin Kaepernick als Niners Quarterback), jetzt kämpfen nur noch die erstaunlich starken Seahawks um den Einzug in die Endrunde; die Niners spielen mit Top Tight End George Kittle, der in der Vorwoche knapp am NFL-Rekord für Yards eines Tight Ends in einem Spiel vorbeischrammte, nur noch die Saison mit Anstand zu Ende.

Bei Indianapolis Colts (7-6) gegen Dallas Cowboys (8-5) spielen zwei der zuletzt erfolgreichsten Teams der Liga gegeneinander. Die Colts gewannen sechs ihrer letzten sieben Partien, die Cowboys bereits fünf Spiele in Folge. Beide scheinen auf Playoffkurs und es wird spannend, ob die Colts O-Line dem hohen Druck der Cowboys D-Line standhalten kann.


... Langweiler der Woche:

Cincinnati Bengals (5-8) – Oakland Raiders (3-10)


Die Bengals hatten die Spielzeit stark begonnen und standen schon bei 5-2; spätestens nach der Verletzung vonStamm-Quarterback Andy Dalton geht gar nichts mehr; sein Vertreter Jeff Driskel darf den Rest der Saison bestreiten.

Den Raiders konnte man zumindest im letzten Spiel nicht vorwerfen, dass sie sich nicht anstrengen würden. Sie gewannen sensationell gegen die Steelers, aber ansonsten gab es in dieser Saison nahezu nichts zu feiern.

Beide Teams sehnen sich nach der Ziellinie.


Gestern war doch ... das Thursday Night Spiel:

Kansas City Chiefs (11-2) – Los Angeles Chargers (10-3)28:29


Im zehnten Versuch hintereinander hat es wieder einmal geklappt für die Chargers, auch wenn es sehr lange nicht danach aussah: Dank eines furiosen Schlussviertels gewannen die Gäste nach neun Niederlagen in Folge wieder einmal gegen die Kansas City Chiefs und ließen so den "Hexenkessel” Arrowhead verstummen.

Die Chiefs hatten die Partie bis zum Schlussviertel vermeintlich im Griff und holten sich eine zwei Touchdown-Führung, bevor Justin Jackson und WR Mike Williams, der gleich drei Touchdowns erzielte (einen per Lauf, zwei per Pass), das Spiel drehen konnten. Williams war es auch, der den Mut seines Coaches belohnte und die Two-Point-Conversion zum Sieg verwerten konnte.

Damit stehen zum ersten Mal seit 1985 wieder zwei Teams aus Los Angeles in den Playoffs. Die Chiefs führen noch vor den punktgleichen Chargers die AFC West an und könnten sich mit Siegen in Seattle und zu Hause gegen die Raiders damit den top Spot der AFC und Heimrecht in den Playoffs sichern. Die Chargers hoffen noch auf einen Ausrutscher bei eigenen Spielen gegen die Ravens und in Denver. Andernfalls müssten sie in der WildCard-Runde (zu Hause) antreten.


Spieler im Scheinwerferlicht:

Das Rookie Running Back Duell bei Denver Broncos (6-7) – Cleveland Browns (5-7-1)


Beide Teams können zwei sehr erfolgreiche Rookie Running Backs aufbieten: Bei den Broncos sorgt seit Wochen der ungedraftete (!) Phillip Lindsay, der am College bei Colorado gespielt hatte, für Furore.

Auf der anderen Seite gaben die Browns vor der Trade Deadline den erfahrenen Carlos Hyde nach Jacksonville ab, um Second Round Pick Nick Chubb (am College bei Georgia) mehr Spielzeit zu gewähren. Der bedankte sich mit ebenfalls sehr starken Leistungen für das Vertrauen.

Der an diesem Tag bessere Rookie Runner wird wohl auch am Ende des Tages als Sieger vom Platz gehen...


Die Bye Weeks

Sind für diese Saison alle abgehakt. Bei einigen Teams steht quasi die laaaaange Bye Week namens Offseason vor der Tür.

Viel Spaß am Sonntag! Die Rückschau gibt’s dann am Montagmittag.

Carsten Keller - 14.12.2018

Mike Williams half mit gleich drei Touchdowns und einer Two-Point-Conversion gehörig mit für den Überraschungssieg

Mike Williams half mit gleich drei Touchdowns und einer Two-Point-Conversion gehörig mit für den Überraschungssieg (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: