Diskussionen um die Refs

Malcolm Jenkins verstand die Welt nicht mehrDie Playoffchancen der Philadelphia Eagles sind noch nicht ganz bei 0 Prozent (tatsächlich wohl um die 10 Prozent), aber die Niederlage in Dallas fühlte sich wie die Vorentscheidung gegen die Eagles an. Momentan deutet alles darauf hin, dass die Eagles als 17. Titelträger der Super Bowl Ära im Folgejahr nicht in die Playoffs einziehen.

Natürlich gibt es nicht nur einen Grund, sondern eine ganze Reihe. Nach dem Spiel bei den Cowboys entzündete sich jedoch vor allem Kritik am Schiedsrichtergespann um Clete Blakeman.

Die Cowboys hatten den Opening Kickoff in Person von Kick Returner Jourdan Lewis ein Yard tief in der Endzone gefangen und Lewis sich dazu entschlossen, den Ball anstelle eines Touchbacks herauszutragen.

Er wurde an der 12 Yard-Linie getackelt und verlor bei diesem regelgerechten Tackle von Malcolm Jenkins den Ball. Die Eagles Spieler waren sich sofort sicher, dass sie den Ball erobert hatten. Die Schiedsrichter erklärten zunächst, dass es sich nicht um ein Fumble gehandelt hätte, allerdings zeigte die Zeitlupe klar das Gegenteil.

Linebacker Kamu Grugier-Hill, der sich in der Woche vor dem Spiel weit aus dem Fenster gelehnt hatte, hatte den Ball gesichert und Doug Pederson entschloss sich völlig zurecht, eine Challenge Flag zu werfen. Auch die Kommentatoren Joe Buck / Troy Aikman waren sich sicher, dass die Eagles den Ball erhalten müssten – schließlich war kein Cowboys-Spieler in der Nähe des freien Balls.

Die offizielle Verkündung von Blakeman war dann jedoch, dass es sich um ein Fumble gehandelt hätte, aber nicht klar zu sehen gewesen wäre, wer den Ball erobert hatte. Nicht nur Joe Buck und Troy Aikman waren verwundert.

Kamu Grugier-Hill war gegenüber nfl.com fassungslos: "Ich bin mit dem Ball herausgekommen, also verstehe ich das nicht. Da gibt es nichts drüber zu diskutieren. Das ist absolut lächerlich. Offensichtlich habe ich den Ball erobert."

Malcolm Jenkins stieß bei NBC Sports Philly ins gleiche Horn: "Das war eine katastrophale Entscheidung, um ehrlich zu sein. Sie haben es sich noch einmal angeschaut und die Erklärung, die ich bekommen habe, war, dass es keine eindeutige Balleroberung war. Obwohl Kamu den Ball in seiner Hand hatte und man in der Wiederholung sehen konnte, dass nur Eagles Verteidiger in der Nähe des Balls waren. Der gesunde Menschenverstand ... man hat Kamu mit dem Ball rauskommen sehen. Offensichtlich werde ich nicht dafür bezahlt, diese Calls zu machen, aber rückblickend war das ein Big Play gegen uns."

Ballbesitz an der gegnerischen 12 Yard Linie hätte dem Spiel wohl einen deutlich anderen Charakter geben können. So bleibt den Eagles nur das Unverständnis über ein Spiel, in dem viel gegen sie lief.

Carsten Keller - 11.12.2018

Malcolm Jenkins verstand die Welt nicht mehr

Malcolm Jenkins verstand die Welt nicht mehr (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: