Alabama, Clemson, Notre Dame und Oklahoma

Alabama gewann die SEC und wurde folgerichtig auch das Team No. 1 im letzten CFP Ranking. Am "Selection Day" hat das Selection Committee sein diesjähriges letztes Ranking herausgegeben und seine Entscheidungen getroffen, welche Teams zur abschließenden Top 25 Tabelle gehören, welche Teams an den New Year Bowls teilnehmen und vor allem, welche vier Teams die heiß begehrten Playoffs bestreiten dürfen. In der wohl wichtigsten Frage offenbarte sich das Gremium am 2. Dezember und setzte Alabama auf den ersten, Clemson auf den zweiten, Notre Dame auf den dritten und Oklahoma auf den vierten Platz. Auf den unglücklichen fünften Rang wurde Ohio State gesetzt. Wie der Ausschussvorsitzende Rob Mulllens mitteilte, gab es nur wenige Diskussionen über die Besetzung der ersten drei Platzierungen. Eine große Debatte gab es wiederum zwischen den Ausschussmitgliedern, als es um die Namen Oklahoma, Ohio State und Georgia ging.

Mullens sprach sogar von großen Meinungsverschiedenheiten. Wir mussten uns streng an das Protokoll halten, was extra für solche Fälle von den Conference Commissioners erarbeitet wurde, als die Playoffs ausgearbeitet wurden und es kann gesagt werden, dass die Entscheidungen um jeden Platz sehr eng ausgefallen sind.

"Oklahoma wurde auf den vierten Platz gesetzt, weil sie nur eine Niederlage erlitten, eine Conference gewonnen und über eine dynamische Offense besitzen. Die einzige Saisonniederlage erlitten sie in einem knappen Spiel in einem neutralen Stadion. Georgia wurde auf Rang fünf gesetzt, weil sie ihre Siege gegen hochwertige Mannschaften ausgefochten haben. Die Leistung gegen Alabama war eindrucksvoll und zeigte, dass ihr Team in der Tiefe hochwertig bestückt ist. Ohio State wurde auf Platz sechs gesetzt, weil sie eine Niederlage erlitten haben, ihre Conference gewonnen haben, sie großartig Michigan geschlagen haben. Allerdings agierten sie zeitweise unglücklich und unsicher. Ihre einzige Niederlage mussten sie gegen ein ungeranktes Team einstecken. Das Committee hat auch die Besetzung der New Year Bowls beschlossen. Im Peach Bowl treffen Michigan und Florida aufeinander. Im Fiesta Bowl sehen wir UCF und LSU. Im Rose Bowl spielen um den Sieg Washington und Ohio State. Im Sugar Bowl treffen Texas und Georgia aufeinander."

Abschließend bezog sich Mullens auf die Situation von UCF. Das Football Team der University of Central Florida hat mittlerweile 25 Siege hintereinander errungen, ist aber nicht Mitglieder einer Power 5 Conference. "UCF kann man zu ihren Siegen wirklich nur gratulieren. Sie werden erneut die Chance erhalten, in einem hochwertigen Bowl zu spielen. Allerdings beachten wir zuerst die Stärke des Gesamtprogrammes eines Teams einer Saison und in dieser Frage kann UCF nicht mit den Plätzen eins bis sieben mithalten.

Das abschließende Ranking der College Football Saison 2018 vom 2. Dezember 2018 lautet:

01 Alabama 13-0
02 Clemson 13-0
03 Notre Dame 12-0
04 Oklahoma 12-1
05 Georgia 11-2
06 Ohio State 12-1
07 Michigan 10-2
08 UCF 12-0
09 Washington 10-3
10 Florida 9-3
11 LSU 9-3
12 Penn State 9-3
13 Washington State 10-2
14 Kentucky 9-3
15 Texas 9-4
16 West Virginia 8-3
17 Utah 9-4
18 Mississippi State 8-4
19 Texas A&M 8-4
20 Syracuse 9-3
21 Fresno State 11-2
22 Northwestern 8-5
23 Missouri 8-4
24 Iowa State 8-4
25 Boise State 10-3

Schlüter - 03.12.2018

Alabama gewann die SEC und wurde folgerichtig auch das Team No. 1 im letzten CFP Ranking.

Alabama gewann die SEC und wurde folgerichtig auch das Team No. 1 im letzten CFP Ranking. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: