Von Neukölln nach Charlottenburg

#78 OL Alexander ZimmermannAlexander Zimmermann wird in der Saison 2019 die Offensive Line des GFL-Teams der Berlin Rebels verstärken.

"Die Entscheidung zu wechseln habe ich mir nicht leichtgemacht. Ich war ja nicht ohne Grund zehn Jahre bei den Bears. Ich habe mich dort im Team immer wohl gefühlt. Aber es war eben auch schon immer mein Traum in der GFL zu spielen.", begründet Zimmermann seinen Wechsel in das Oberhaus des deutschen Footballs.

Angefangen hatte es für den in Berlin-Neukölln geborenen Zimmermann im Jahr 2000. Für die A-Jugend der Berlin Thunderbirds schnürte der inzwischen 35-jährige zum ersten Mal die Schuhe. Nach drei Jahren in diesem Team war dann erstmal Schluss mit dem Sport, die Ausbildung und der Beruf hatten für die nächsten fünf Jahre Vorrang. So ganz ohne Football ging es dann letztendlich aber doch nicht.

Im Jahr 2008 zog es Zimmermann zum Lokalrivalen der Thunderbirds, den Berlin Bears. Für zwei Jahre startete er als Defensive Lineman beim damaligen Viertligisten, der als Tabellenzweiter 2009 in die Regionalliga aufstieg. Nach einem weiteren Jahr mit dem gegnerischen Spielmacher vor Augen wechselte er die Seiten des Balles und machte es zu seiner Aufgabe, seinen Quarterback zu schützen.

Dies wird auch Zimmermanns Funktion in seinem neuen Team sein. Seine Hoffnung für die neue Spielzeit ist keine geringe: "Wenn ich ehrlich bin, träume ich auch ein ganz klein wenig vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit den Rebels.", und gibt gleichzeitig noch eine weitere Begründung für seinen Wechsel: "Die Rebels können mir das beste Umfeld im Bereich Coaching, Know How und spielerischer Weiterentwicklung bieten. Auch ein wichtiger Punkt für mich war und ist das Sammeln weiterer Erfahrungen, die mir später im Coaching weiterhelfen können. Denn das ist mein Ziel nach der aktiven Karriere."

Erste Erfahrungen als Trainer hat Zimmermann bereits gemacht. Bei beiden Jugendmannschaften der Bears coachte er jeweils die D-Line. In der Zukunft wird es auch hier wohl eher einen Wechsel in den offensiven Bereich geben.

Thomas Sellmann - 30.11.2018

#78 OL Alexander Zimmermann

#78 OL Alexander Zimmermann (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin Rebels
Berlin Rebels

Spiele Berlin Rebels

18.05.

Berlin Rebels - Saarland Hurricanes

16:00 Uhr

25.05.

Berlin Rebels - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

01.06.

Kirchdorf Wildcats - Berlin Rebels

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

08.06.

Berlin Adler - Berlin Rebels

17:00 Uhr

22.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Berlin Rebels

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

03.08.

Berlin Rebels - Braunschweig NY Lions

16:00 Uhr

11.08.

Paderborn Dolphins - Berlin Rebels

15:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

31.08.

Hildesheim Invaders - Berlin Rebels

16:00 Uhr

07.09.

Berlin Rebels - Berlin Adler

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Berlin Rebels
Braunschweig NY Lions
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: