In memoriam: Didi Stolze

So kannten ihn viele Athleten und Sportler: Didi Stolze ist vor zehn Jahren verstorben. Am 14. November 2018 jährt sich der zehnte Todestag des unvergessenen Dietrich E. Stolze. Wir wollen ein wenig inne halten und an diesen großartigen Sportsmann erinnern.

Dietrich-Erhard Alexander Stolze wurde am 21.06.1945 in Lübeck geboren. Seine ausgeübten Funktionen im Motor- und im American Football Sport wurden bereits vielfach erwähnt und sollen an dieser Stelle auch nicht erneut beschrieben werden. Didi war ein gradlinig arbeitender und denkender Mensch, für den es vor allem wichtig war, dass die Athleten ihren Sport ausüben konnten. Er half, wo er helfen konnte und kämpfte vor allem für seine Vereine, wenn diese in Not gerieten und verstand es, im Hintergrund die notwendigen Gespräche zu führen. Wie wichtig er für den Hamburger Football war, zeigt sich gerade in diesen trüben Herbsttagen.

Sein erfolgreiches Wirken reicht bis zum heutigen Tage in das Tagesgeschäft des American Football Verbandes hinein. Dass die Statistiken der GFL und Gflii Punktspiele heute flächendeckend online erscheinen, ist seinem hartnäckigen Drängen und seiner jahrelangen Vorarbeit zu verdanken. Erst elf Monate nach seinem Ableben wurde vom Dachverband sein Nachfolger auf dem Posten des AFVD Pressesprechers präsentiert. Ein Zeichen, dass er große Schuhe hinterließ, in die nicht jedermann hineinpasste.

Der langjährige ehemalige Mitbegründer, Teammanager, Chefstatistiker und Sportdirektor der Hamburg Blue Devils und AFVD Pressesprecher Dietrich-E. Stolze, ist am 14. November 2008 an Herzversagen überraschend im Alter von 63 Jahren verstorben.

Schlüter - 14.11.2018

So kannten ihn viele Athleten und Sportler: Didi Stolze ist vor zehn Jahren verstorben.

So kannten ihn viele Athleten und Sportler: Didi Stolze ist vor zehn Jahren verstorben. (© HUDDLE Archiv)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infoSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFL
GFL
GFL Nord
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: