Vor dem Endspurt bleibt es spannend

Bisher traten die Clemson Tigers souverän auf.Vor dem College Football Endspurt haben sich die Rangplätze der Top 10 Teams der FBS Klasse verfestigt. Die führende Gruppe der besten zehn College Football Mannschaften gewann in der elften Woche ihre Spiele und trotzdem bleiben bis zum letzten CFP Ranking noch einige Fragen offen.

Zu einer dieser großen Fragenkomplexe gehört Notre Dame, die die Seminoles überzeugend mit einem 32 Punkte Vorsprung geschlagen haben. Doch können sie am kommenden Wochenende auch noch gegen Syracuse so eindeutig gewinnen? Bleibt ausreichend Kraft gegen USC und wie geht das Playoff Selection Committee mit dem nicht zu spielenden Championship Game um? In diesem Zusammenhang könnten sich Szenarien bilden, die in einen sehr spannenden Kampf münden können. Was passiert, wenn Ohio State die Big 10 gewinnt, wenn die Big 12 und die Pac-12 je einen Champion mit einer oder mehreren Niederlagen zulassen und dann das Selection Committee die Qual der Wahl hätte.

Aufgrund der diesjährigen Wiedergeburt von Notre Dame befindet sich vor allem die Big 12 in der Diskussion. Die beiden Conference Favoriten Oklahoma und West Virginia haben bereits einmal verloren und müssen in zwei Wochen gegen einander antreten und könnten auch noch einmal am 23. November im Conference Championship Game gegenüber stehen. Diese Konstellation und das drohende Desaster der Big12 könnte die Big 10 ausnutzen. Der Gewinner könnte dann Ohio State heißen, die aber auch schon einmal gegen einen auf dem Papier schwächeren Gegner (Purdue) verloren haben und gegen Michigan State aufgrund deren drei Turnover viel Glück besaßen. Notre Dame könnte in allen Konstellationen am Ende der Nutznießer aller Schlachten sein, sofern sie ungeschlagen die regular season beenden.

Wenig Gedanken musste sich jeder College Football Fan bisher über Alabama machen. Doch was würde passieren, wenn Georgia gegen Alabama noch gewinnen würde. Die Frage wäre dann, ob Michigan seine Conference gewinnen könnte und wie sich das Komitee dann entscheiden müsste. Wird es sich für den Titelverteidiger oder die immer stärker auftrumpfenden Wolverines entscheiden? Das Zünglein an der Waage könnte dann wiederum Notre Dame spielen, das zu Saisonbeginn bekanntlich Michigan knapp schlug.

Ein kleines Chaos könnte auch South Carolina provozieren, wenn es gegen die bisher sicher auftretenden Clemson Tigers gewinnen würde. Würde Alabama gegen Georgia verlieren, Notre Dame ohne Niederlage bleiben und würde sich Michigan keine weitere Niederlage mehr leisten, dann würde urplötzlich der Playoff-Platz von Clemson kräftig wackeln, so fern die Big 12 einen Champion mit wiederum einer nur Niederlage produzieren würde.

Schlüter - 11.11.2018

Bisher traten die Clemson Tigers souverän auf.

Bisher traten die Clemson Tigers souverän auf. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
Big Ten
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: