Brandon Connette neuer Lions QB

QB Brandon Connette im Dress der Dresden Monarchs am 26. September 2016. Nur knapp einem Monat nach dem Ende der Saison 2018 im Playoff-Halbfinale gegen Samsung Frankfurt Universe haben die New Yorker Lions um Head Coach Troy Tomlin bereits früh eine wichtige Personalie für die kommende Spielzeit geklärt. Brandon Connette heißt der neue Quarterback der Löwen in der kommenden GFL Saison.

Der 27-jährige stammt aus Corona, Kalifornien und ist kein Unbekannter in der German Football League. 2016 spielte er bereits für den direkten Konkurrenten der Braunschweiger in der GFL Nord, die Dresden Monarchs. Zwar scheiterten die Dresdner unter der Regie des 1,88 Meter großen und 102 Kilo schweren Spielmachers im Halbfinale gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, doch die Saison selbst war eine Spielzeit der Superlative für den US-Amerikaner. Die Monarchs schlossen die Saison nicht nur als beste Angriffsmannschaft ab, sondern auch Brandon Connette selbst glänzte mit 4.747 Yards und 68 Touchdowns aus Pässen. Mit nur sieben Fehlwürfen und weiteren 758 Yards und acht Scores aus Läufen war er insgesamt der beste Spielmacher der gesamten GFL.

Diese Erfolgsbilanz setzte der Kalifornier auch in 2017 und 2018 im Jersey der Helsinki Roosters fort. In beiden Jahren konnte er jeweils die Meisterschaft mit dem Team aus der finnischen Hauptstadt gewinnen. Dabei lieferte er mit über 5.500 Yards aus Pässen, 78 Touchdowns, bei nur acht Interceptions und weiteren 570 Yards aus Läufen und 11 Scores, erneut Spitzenwerte ab und war das Maß aller Dinge.

Bevor Brandon Connette nach Europa kam verbrachte er vier Jahre (2010 bis 2013) an der renommierten Duke University, wo er für die Blue Devils (FBS, ACC) als Allzweckwaffe und Edelreservist auf der Spielmacher Position über 2.100 Yards kombiniert aus Pässen, Läufen und Passfängen erzielte und insgesamt für 48 Touchdowns verantwortlich war. Aus privaten Gründen zog es ihn dann für die Saison 2014 an die Fresno State University (FBS, Mountain West). In seinem dortigen Senior Jahr kam er für die Bulldogs nur in 13 Spielen sporadisch zum Einsatz, was ihn später wohl die Chance auf einem Roster Spot in der NFL oder CFL kostete. Nachdem er 2015 für ESPN Radio u.a. im Bereich Marketing arbeitete, ereilte ihn der überraschende Anruf von Dresdens damaligem Coach Robert Kruse. Nach kurzer Überlegung nahm er das Angebot aus Deutschland an und ist seitdem einer der besten Spielmacher in Europa. Sportlich waren die New Yorker Lions mit dem bisherigen Quarterback Jadrian Clark durchaus zufrieden. Allerdings konnte keine Einigung über eine weitere gemeinsame Saison erzielt werden. Brandon Connette war verfügbar und sagte umgehend zu, sodass Troy Tomlin bereits jetzt einen wichtigen Punkt auf seiner "To-Do"-Liste für das nächste Jahr abhaken kann.

Schlüter - 27.10.2018

QB Brandon Connette im Dress der Dresden Monarchs am 26. September 2016.

QB Brandon Connette im Dress der Dresden Monarchs am 26. September 2016. (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lions
Braunschweig NY Lions

Spiele Braunschweig NY Lions

11.05.

Kiel Baltic Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

18.05.

Braunschweig NY Lions - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Braunschweig NY Lions - Kirchdorf Wildcats

22.06.

Saarland Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

30.06.

Paderborn Dolphins - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

03.08.

Berlin Rebels - Braunschweig NY Lions

16:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Berlin Adler - Braunschweig NY Lions

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

08.09.

Braunschweig NY Lions - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: