Am Rande einer ersten Niederlage

Notre Dames Head Coach Brian Kelly musste auf den ersten ND Touchdown lange warten. Die Pittsburgh Panthers sind aktuell wirklich kein unüberwindbares Hindernis für ein Top Team im College Football. 32,8 Punkte und 420,8 Yards pro Spiel gestattete die Defense bisher ihren diesjährigen Gegnern. Mit Platzierungen auf den Rängen 95 bis105 aller FBS Colleges und Universitäten befindet sich Pittsburgh somit eigentlich fern aller Träume, in die Top 25 Teams mit aufgenommen zu werden. Doch wissen die Panthers in Ihren Reihen den ehemaligen, langjährigen Defensive Coordinator von Michigan State, Pat Narduzzi, der als Verteidigungsexperte und Head Coach von Pittsburgh in South Bend bei Notre Dame am letzten Sonntag für viel Verdruss sorgte. Seine Verteidigungsreihen schafften es, das gefährliche Laufspiel von Dexter Williams zu eleminieren und fast über drei Viertel das Passspiel der Irish zu unterbinden. Mit nur 80 Yards Raumgewinn auf dem Boden, lieferten die Irish die schlechteste rushing Leistung in dieser Saison ab. Was aber aus Sicht der Fighting Irish schwerer wog, war die Tatsache, dass bis zum dritten Viertel keine Touchdown gelang. Die Defensereihen von Pittsburgh neutralisierten jegliche Versuche auch nur in die Nähe der Endzone zu gelangen, so dass nur Justin Yoons zwei Field Goals im zweiten Viertel die katastrophale Angriffsleistung der Gastgeber kaschierte. Zuvor hatte RB Ollison im ersten Viertel Pittsburgh mit 7:0 in Führung gebracht und die Panthers begehrten noch einmal auf, als Maurice Ffrench mit einem 99 Yards Kickoff Return Touchdown das dritte Viertel eröffnete und Notre Dame in Schockstarre versetzte. Diese Starre dauerte ziemlich genau zwölf Minuten. Erst gegen Ende des dritten Viertels konnte der zuletzt hochgelobte QB Ian Book über 16 Yards Chase Claypool finden und Notre Dame erstmals mit 14:12 in Führung bringen. Den Schlussstein setzte schließlich Miles Boykin mit seinem 35 Yards Catch, der im vierten Viertel einen mühevollen, wenig ruhmreichen aber wichtigen Sieg bescherte.

Entsprechend musste Head Coach Brian Kelly auch nach dem Spiel zugeben, dass der knappe 19:14 Erfolg über Pittsburgh nur deswegen möglich war, weil sein Team am Ende nicht vergaß, wie man Spiele gewinnt: "Wir können eine Menge von diesem Tag lernen. Wir haben verstanden, dass vieles an einem Tag passieren kann und man jederzeit geschlagen werden kann. Deshalb ist eine Vorbereitung auf den nächsten Gegner so elementar wichtig. Unsere Defense hat heute nicht schlecht gespielt und ihre Aufgaben voll erfüllt. Doch wir müssen auch wissen, dass man nicht immer so viel Glück haben kann, wie gegen Pitt. Seit 2012 haben wir in sieben Spielen sieben Mal gewonnen und brauchen jetzt eine kleine Pause, um durchzuatmen und um die leeren Batterien wieder aufzuladen. Danach liegt es wieder an uns, unsere Gegner zu dominieren, sie zu besiegen und die Chancen auf eine Playoff Teilnahme zu erhalten. Nicht an unseren Fans und nicht am Rasen, nur an uns liegt es dann."

Schlüter - 15.10.2018

Notre Dames Head Coach Brian Kelly musste auf den ersten ND Touchdown lange warten.

Notre Dames Head Coach Brian Kelly musste auf den ersten ND Touchdown lange warten. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.commehr News Pittsburgh Pantherswww.pittsburghpanthers.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting IrishSpielplan/Tabellen Pittsburgh Panthers
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: