German Bowl XX: Vor 20 Jahren

#33 DL Elzie Anderson (Braunschweig Lions) wurde MVP des German Bowl XX.Wer am 13. Oktober 2018 den 40. German Bowl gewinnen wird, ist natürlich noch nicht bekannt. Wer vor genau 20 Jahren die 20. Auflage gewann, ist natürlich bereits vor zwei Jahrzehnten in die Footballbücher eingetragen worden. In einer kleinen Rückblende schauen wir zurück und erinnern an eine Zeit, die von vielen Wachstumshoffnungen und ganz besonderen Zweikämpfen geprägt war.


Die Braunschweig Lions schafften vor 22.100 Fans die Titelverteidigung in einem hochklassigen Finale gegen die Hamburg Blue Devils im Volksparkstadion und verteidigten ihren Meistertitel im Holsten German Bowl XX durch ein 20:14 gegen die Gastgeber. Vor der neuen German Bowl Rekordkulisse von 22.100 Zuschauern hatte der dreifache Eurobowl Champion Hamburg kurz vor Schluss die Chance, den Sieg der Lions noch zu verhindern. Doch 20 Sekunden vor Schluss schlug Lions-DL Vladimir Ilic bei "first Down and Goal" im Zusammenspiel mit DL Robert Flickinger Hamburgs RB Bruce Reid kurz vor der Endzone den Ball aus der Hand. Braunschweigs LB Stefan Wesche konnte das Leder unter sich begraben und damit für...

#33 DL Elzie Anderson (Braunschweig Lions) wurde MVP des German Bowl XX.

#33 DL Elzie Anderson (Braunschweig Lions) wurde MVP des German Bowl XX. (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
GFL
GFL Süd
GFL Nord
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
8. Liga
Heimspielpremiere mit HindernissenAm vergangenen Samstag, den 13.04. durften die Hellenstein Rascals sich über ihren ersten Heimauftritt im Stadion an der Sonntheimer Straße freuen. Nun ja, das mit dem Freuen ist immer so eine Sache. Nach der 0:28 - Pleite gegen die Alligators wollten es die Rascals gegen die Miners unbedingt besser machen. Ganz geglückt ist die Heimpremiere vor rund 500 Zuschauern dann zwar freilich doch nicht ganz so ( man unterlag den Heilbronn Miners in einer...alles lesenNordbaden Dukes empfangen die Hellenstein...Rascals vor neuen AufgabenStart geschafft
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: