Giants fühlen sich top aufgestellt

Daniel Schönet, hier noch 2010 als RB der Styrian Bears im Einsatz, leitet nun die Nachwuchsarbeit der Graz Giants.Für die Projekt Spielberg Graz Giants fällt am 16. Semptember der Startschuss in die alljährliche Nachwuchssaison. Ins Rennen gehen drei Units, gecoacht von Top-Trainern und geführt von einem neuen Nachwuchsleiter, der voll motiviert in seine erste Saison geht. Mit einem gemeinsamen Trainingscamp wurde bereits der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt.

Für Daniel Schönet ist die kommende Saison eine ganz besondere: Der Nachwuchsleiter geht in seine erste Spielzeit in Verantwortung der Giants-Jugendteams. Mit der Fortführung der Tradition des gemeinsamen Trainingscamps aller drei Units will Schönet einen erneuten Angriff auf die Top-Platzierungen im Nachwuchs starten. "Die Jungs haben in der Offseason hart an sich selbst und an ihrem Spiel gearbeitet. In Maria Lankowitz haben sie den Coaches gezeigt, was sie in diesem Jahr erreichen wollen und auch können. Wenn sie hungrig und konzentriert bei der Sache bleiben, dann haben alle Units sicher das Potenzial für Großes", so Schönet.

In der Wahl ihrer Nachwuchscoaches setzen die Projekt Spielberg Graz Giants jedenfalls ein großes Ausrufezeichen. Die hohen Erwartungen an die "junge Garde" zeigt sich mit der Bestellung von Männer-Head-Coach Martin Kocian als Trainer der U18, der Einsetzung von DIV 2-Head-Coach Lukas Düh als Leiter der U15 und Schönets Einsatz als Trainer der U13. Überdies hinaus wird der Quarterback und Offensive Coordinator der Giants Brandon Gorsuch auch Offensive Coordinator der U18 und Assistent der U15. "Wir sind davon überzeugt, dass die besten jungen Spieler von den besten Trainern lernen sollten, die wir zur Verfügung haben. Der Coaching-Staff ist in diesem Jahr großartig besetzt – darauf sind wir über alle Maßen stolz. Vor allem mit der Bestellung von Gorsuch als unit-übergreifender Coach wollen wir den anderen Teams voraus sein", sagt Geschäftsführer Christoph Schreiner.

Mit den größten Erwartungen an die Spielzeit geht die U18 ins Rennen. "Wir möchten den Titel gewinnen", sagt Martin Kocian. "Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für uns, weil die letztjährige U17-Meistermannschaft in diesem Jahr die U18 bildet. Wir konnten viele Key-Spieler behalten und gehen mit einem tollen Team in die Saison. Dadurch wird es zwar umso härter, weil den amtierenden Champion jeder schlagen will, doch wir haben enorm viel Potenzial in unserem Kader." Als weiteres Indiz für einen Erfolg sieht Kocian die Integration der Meister-Mannschaft in die Erwachsenen-Teams der Projekt Spielberg Graz Giants. "Viele Jungs haben die Saison mit der Kampfmannschaft und dem Team Division 2 mitgemacht und sehr viele Erfahrungen gesammelt. Das müssen sie nun nutzen."

Wittig - 13.09.2018

Daniel Schönet, hier noch 2010 als RB der Styrian Bears im Einsatz, leitet nun die Nachwuchsarbeit der Graz Giants.

Daniel Schönet, hier noch 2010 als RB der Styrian Bears im Einsatz, leitet nun die Nachwuchsarbeit der Graz Giants. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nachwuchsfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen NachwuchsLeague Map Nachwuchs
Graz Giants
Vienna Vikings

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Graz Giants

4

Prague Black Panthers

5

Salzburg Ducks

6

Tirol Raiders (AFL)

7

Traun Steelsharks

8

Vienna Knights

9

Amstetten Thunder

10

Telfs Patriots

Carinthian Lions

Steyr Predators

Tirol Raiders (AFL)

Vienna Vikings (AFL)

Amstetten Thunder

Weinviertel Spartans

Black Valley Wild

Feherv. Enthroners (HUN)

Vienna Knights

St. Pölten Invaders

zum Ranking vom 17.03.2024
Telfs Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: