Souverän gegen Köln

Dresdens RB Glen Toonga machte gegen Köln ein gutes Spiel.Die Dresden Monarchs haben am Samstag ihr letztes reguläres Heimspiel der aktuellen Saison gespielt. Die Sachsen erspielten sich gegen die Crocodiles aus Köln einen ungefährdeten Sieg. Endstand 24:7.

Letztes Spiel vor heimischem Publikum im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion. Das Wetter gut, die Stimmung auf Rängen und Rasen prächtig. Spätestens ab Halbzeit zwei hatte man trotzt der Führung das Gefühl die Spannung stieg weiter und das lag nicht nur am souveränen Auftritts der Gastgeber. Der Grund: Parallel spielten die Rivalen der Berlin Rebels gegen die Lions aus Braunschweig. Und es geht immer noch um das so heiß begehrte Heimrecht in den demnächst anstehenden Playoffs.

Doch zunächst zum Geschehen auf dem Rasen. Die Gäste aus Köln, ihrerseits ebenso unter Druck im Fernduell mit Potsdam um den letzten Playoff-Platz der Gruppe Nord, begannen dynamischer. Dresdens Offense kam zunächst nicht in Schwung, was u.a. daran lag, dass die Crocodiles sie einfach nicht auf den Platz ließen. Deren Offense hielt lange den Ball, rannte Yard um Yard und machte ein First Down nach dem anderen. Der Haken: sie konnten sich nicht für die Mühen belohnen. Kurz vor der Monarchs-Endzone war Schluss. Statt eines Fielgaolversuches spielten die Gäste aus und mussten ohne Punkte vom Feld. Dresden drehte in der Folge auf. Die Offense war nun wach und marschierte. Zwei Touchdown-Pässe von Quarterback Trenton Norvell auf Chris Genau und Mitchell Paige, sowie ein 28-Yard-Field-Goal von Florian Finke – mit einem beruhigendem 17:0 ging es in die Pause.

Halbzeit zwei verlief ähnlich die Durchgang eins. Köln versuchte mehr und kam schließlich zu Beginn des vierten Viertels durch einen kurzen Touchdown-Lauf von Dean Tawani auf 17:7 heran (PAT Noah Plöttner). Doch Dresden konterte unbeeindruckt: Norvell mit seinem dritten Touchdown-Pass, erneut auf Paige und der alte Abstand war wieder hergestellt.

Es war ein souveräner Auftritt der Sachsen. Angenehm fehlerfrei, überzeugend und konzentriert im Vortrag und abgeklärt in der Effizienz. Der Endstand von 24:7 ging völlig in Ordnung.

Den Sieg in der Tasche, schielte dennoch alles auf das parallel stattfindende Spitzenspiel in Berlin. Und die Rebels, Verfolger der Monarchs in der Tabelle der GFL Nord, untermauerten sowohl ihre bestechend gute Form und gewannen auch ihr zweites Spiel gegen den Spitzenreiter aus Braunschweig. Das heißt für die Dresden Monarchs: in den letzten beiden Spielen der regulären Saison gilt alles oder nichts! Gewinnen die Sachsen beide Begegnungen in Hildesheim und Braunschweig, dann haben sie Heimrecht in den Playoffs, könnten sogar erstmals Nordmeister werden. Dank des guten Spiels der Rebels war die Chance noch nie so gut, die Nordmeisterschaft anzugreifen.

Brock - 27.08.2018

Dresdens RB Glen Toonga machte gegen Köln ein gutes Spiel.

Dresdens RB Glen Toonga machte gegen Köln ein gutes Spiel. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow Dresden Monarchs vs Cologne Crocodiles (Brock)Fotoshow Dresden Monarchs vs Cologne Crocodiles (Miladinovic)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Cologne Crocodileswww.cologne-crocodiles.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Cologne CrocodilesOpponents Map Cologne CrocodilesSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: