Leistung zahlt sich aus

Die Eagles-Verantwortlichen werden für den ersten Titel belohntNach diesem alten Sprichwort verfuhren jetzt auch die Verantwortlichen des Super Bowl Champions Philadelphia Eagles und verlängerten die Verträge von Head Coach Doug Pederson und General Manager Howie Roseman. Beide werden jetzt bei den Eagles bis einschließlich der Saison 2022 bezahlt.

Bis letztes Jahr war diese Entwicklung noch nicht unbedingt abzusehen: Doug Pederson saß nach einem holprigen ersten Jahr in Philadelphia nicht allzu fest im Sattel. Der vormalige Offensive Coordinator der Chiefs war von Phillys Ex-Coach Andy Reid wärmstens empfohlen worden und dann auch tatsächlich verpflichtet worden. Nicht alle Entscheidungen waren im ersten Jahr glücklich, aber das zweite entschädigte mit dem sensationellen Titelgewinn und ließ alle Kritiker verstummen.

Vor allem die Art und Weise, mit der Pedersons Team sowohl die reguläre Saison, aber vor allem in den Playoffs ohne ihrenStamm-Quarterback agierte, begeisterte. Pederson zeigte ein ums andere Mal Mut bei seinen Entscheidungen, ließ vierte Versuche regelmäßig (erfolgreich) ausspielen und setzte neue Maßstäbe, was das Vertrauen in seine Spieler anging.

Bei General Manager Howie Roseman war es dagegen die Zeit nach der Saison 2014, wo man davon ausgehen musste, dass er nicht mehr allzu lange in Philadelphia tätig sein würde. Der bei seiner Beförderung 2010 zum General Manager gerade einmal 34jährige und damit jüngste General Manager der Liga hatte sich mit dem damaligen Head Coach Chip Kelly überworfen; Kelly ging als Sieger aus dem Machtkampf hervor, aber Owner Jeff Lurie wollte Roseman nicht ziehen lassen und überredete ihn, ins zweite Glied zu rutschen.

Nachdem Chip Kelly dann bei den Eagles wieder Geschichte war, holte man Roseman zurück ins Rampenlicht und der zahlte dies mit weitblickenden Entscheidungen – wie dem Draft von Carson Wentz – wieder zurück. Nahezu alle seiner Personalverpflichtungen stellten sich im Nachhinein als wichtige Bausteine zum ersten Super Bowl Titel der Franchisegeschichte heraus.

Teameigentümer Jeffrey Lurie freute sich denn auch über die Verlängerungen: "Wir sind begeistert, dass wir die Kontinuität in der Führungsebene festigen konnten. Doug und Howie fokussieren sich voll auf den Erfolg unserer Franchise, indem sie sicherstellen, dass wir schlagkräftig bleiben – sowohl kurz- als auch langfristig. Diese geeinte Vision für die Zukunft unseres Teams ist es, die uns die beste Chance auf künftige Siege gibt."

Mit den Vertragsverlängerungen der beiden eminent wichtigen Säulen dürfte es sich bei Lurie wie mit der Rechnung für die Super Bowl Ringe verhalten: Geld, das man wirklich gerne ausgibt nach so einem historischen Triumph.

Carsten Keller - 07.08.2018

Die Eagles-Verantwortlichen werden für den ersten Titel belohnt

Die Eagles-Verantwortlichen werden für den ersten Titel belohnt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: