Lewan mit Rekordvertrag und Dodd entlassen

Taylor Lewan ist jetzt der bestbezahlte Tackle der LigaAuf der einen (positiven) Seite haben die Tennessee Titans den Vertrag mit O-Liner Taylor Lewan verlängert und ihn zum bestbezahlten O-Liner der Geschichte gemacht; auf der anderen (negativen) Seite musste der enttäuschende Zweitrundenpick des Jahres 2016, Pass Rusher Kevin Dodd, nach nur zwei Jahren in Nashville gehen.

Left Tackle Taylor Lewan, im NFL Draft 2014 nach seiner Collegezeit bei den Michigan Wolverines in der ersten Runde an Position 11 von den Titans ausgewählt, hatte das eigentlich verpflichtende Mini-Camp ausgesetzt, um einen neuen Vertrag zu erhalten. Offensichtlich erfolgreich, denn die Verlängerung um fünf Jahre bringt Lewan 80 Millionen Dollar, davon 50 Millionen garantiert.

Lewan hat in den letzten beiden Saisons zwei Pro Bowl Nominierungen zu Buche stehen und sogar bereits einen Touchdown-Pass erfangen; in den Top 100 des NFL Network belegte er nach der Saison 2017 den 78. Platz.

Verabschieden müssen sich die Titans-Fans dagegen von Outside Linebacker Kevin Dodd, wobei dieser Abschied den wenigsten schwerfallen dürfte. Dodd war zunächst am College in Clemson lediglich Backup, überzeugte jedoch in der Saison 2015, als er 60 Tackles und 12 Sacks erzielte und sich so eine hohe Draftposition – Pick #33 zu Beginn von Runde 2 im Draft 2016 - sicherte.

Bei den Titans kam er dagegen nie richtig in Trab: In seiner Rookiesaison verletzte er sich am Fuß und musste zweimal operiert werden. Ihm gelang in seinen neun Spielen der ersten Saison ein Sack – der gleichzeitig auch sein einziger (!) in insgesamt 18 Spielen für die Tennessee Titans bleiben sollte.

Im Frühjahr erschien er lediglich zum verpflichtenden Mini-Camp und war gleichzeitig der einzige gesunde "Stammspieler", der bei den "freiwilligen" Offseason Einheiten fehlte. Fragen zu seiner Zukunft beantwortete er hier bereits nicht und so wurde nicht nur hinter vorgehaltener Hand seine Einstellung kritisiert.

Eigentlich hatte Head Coach Mike Vrabel ihm einen "Neustart bei 0" versprochen, aber nachdem Dodd unentschuldigt zum Auftakt des Training Camps fehlte, hatten die Verantwortlichen genug gesehen: Dodd wurde zwei Tage später entlassen und dürfte damit der bislang größte Fehlgriff des ansonsten treffsicheren General Managers Robinson sein.

Im Draft hatte man sich in diesem Jahr in der zweiten Runde bereits mit Edge Rusher Harold Landry verstärkt, dessen Produktion eigentlich nur besser ausfallen kann, als es die von Dodd tat.

Angesichts der Verletzungs- und vor allem Einstellungsprobleme von Dodd ist kaum zu erwarten, dass dieser einen langfristigen Vertrag bei einem anderen Team bekommen wird. Wahrscheinlicher ist nur ein Probetraining zu minimalen Konditionen, wo aber vorbildliche Arbeitseinstellung verlangt wird.

Und dass das nicht Dodds Stärke ist, hat er bei den Titans eindrucksvoll bewiesen.







Carsten Keller - 29.07.2018

Taylor Lewan ist jetzt der bestbezahlte Tackle der Liga

Taylor Lewan ist jetzt der bestbezahlte Tackle der Liga (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
Indianapolis Colts
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: