Jovic kämpft sich nach Finnland

Salzburg BullsAb kommenden Sonntag kämpft das österreichische Herren-Nationalteam bei der Europameisterschaft um Edelmetall. Mit Manuel Jovic hat auch ein Spieler der Salzburg Bulls den finalen Cut in das 45-Mann starke Aufgebot geschafft.

Dass Jovic es in das Team geschafft hat, ist gemessen an der Kaderzusammenstellung durchaus eine kleine Sensation. 43 Mann des Nationalteams spielen in der Austrian Football League, der höchsten Spielklasse Österreichs. Mit Alexander Thury kommt ein Spieler in der German Football League zum Einsatz. Jovic ist der einzige Spieler der Nationalmannschaft, der aus einem Zweitliga-Team den Sprung nach Finnland geschafft hat.

Für den Modellathleten, der bei einer Größe von 1,92 Meter rund 110 Kilogramm auf die Waage bringt, erfüllt sich damit ein Kindheitstraum. "Ich habe so lange und so hart dafür gearbeitet. Ich werde jede Sekunde genießen und mein Möglichstes geben, um mein Team und meine Nation bestmöglich zu unterstützen und meinen Teil beizutragen, dass wir unseren Traum verwirklichen." Denn Österreich gehört mit Frankreich zum engsten Favoritenkreis bei diesem Turnier.

Für seinen Traum hat Jovic viel entbehrt, und viel investiert. Drei Mal die Woche trainiert der Salzburger Amateursportler unter der Leitung von Head Coach Johannes Geser im CrossFit Gym Salzburg, der dazu eigens das Bulls Power Athlete Program ins Leben gerufen hat. CrossFit für Footballspieler. Koordinativ höchst anspruchsvolles Kraftausdauertraining, meist bis zur völligen Erschöpfung. Dazu kommen zwei Football Einheiten am Platz. "Ich kenne nur wenige Spieler, die so hart an sich arbeiten und sich stetig verbessern wollen. Er hat es sich so sehr verdient," verrät sein Mentor Geser nicht ohne Stolz.

Wittig - 28.07.2018

Salzburg Bulls

Salzburg Bulls (© Wittig)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News Nationalteam Männerfootball.atmehr News Salzburg BullsSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1
Nationalteam Männer
AFL

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Graz Giants

4

Prague Black Panthers

5

Salzburg Ducks

6

Tirol Raiders (AFL)

7

Traun Steelsharks

8

Vienna Knights

9

Amstetten Thunder

10

Telfs Patriots

Weinviertel Spartans

St. Pölten Invaders

Hohenems Blue Devils

Traun Steelsharks

Tirol Raiders (AFL)

Ried Gladiators

Telfs Patriots

Korneuburg Grizzlies

Goldwörth Raccoons

Amstetten Thunder

zum Ranking vom 17.03.2024
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: