Rebels II im Zugzwang

Die zweite Mannschaft der Berlin Rebels trifft am Samstag auf den Tabellendritten der Regionalliga Ost Cottbus Crayfish. Kickoff des Spiels ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz in der Berliner Forckenbeckstraße.

Die Ausgangslage für das Team von Head Coach Volker Hertzberg ist klar: Zum Saisonende muss auf der Habenseite ein Punkt mehr stehen als bei den Berlin Thunderbirds. Gelegenheiten hierfür gibt es für die Rebels reichlich, da sie noch mehr Spiele als die Britzer auszutragen haben. Um vor dem Tabellenschlusslicht Leipzig Lions zu bleiben, genügt Punktgleichheit. Idealerweise lassen die Charlottenburger also beide Teams hinter sich und erreichen Platz 5, denn die Berlin Adler bangen weiter um den Klassenerhalt der GFL 2 und würden im Falle eines Abstiegs in die Regio Ost gleich zwei Teams in die regionale Oberliga katapultieren.

Erster Gegner für die Prospects in der Rückrunde ist die Mannschaft aus Cottbus. Für die Lausitzer ist die Saison eigentlich schon vorbei. Mit großen Zielen und dem neuem US-Quarterback Ryan Pahos hoffnungsvoll in die Spielzeit gestartet, gab es gleich im zweiten Spiel mit dem 14:32 bei den Spandau Bulldogs nicht nur einen Dämpfer. Mehr als die Niederlage schmerzte der verletzungsbedingte Ausfall des Spielführers, von dem sich die Brandenburger bis heute nicht wirklich erholt haben. Zwei Unentschieden gegen die Berlin Bears und die Magdeburg Virgin Guards und die zweite Niederlage gegen die Bulldogs ließen den Punkterückstand auf die bisher ungeschlagenen Vorstädter anwachsen. Die müssten sich die Teilnahme an der diesjährigen Aufstiegsrunde zur GFL 2 nach dem ebenfalls gewonnenen Vergleich gegen den Tabellenzweiten aus Neukölln schon selbst vermasseln.

Interessant wird nun sein, wie sich die keinesfalls aufsteigenden Gäste in Berlin vorstellen und wie die Gastgeber nach ihrer knappen Niederlage bei den Lions und der kurzen "Sommerpause" in die Rückrunde starten werden. Yasin Issa, Assistant Head Coach der Rebels ist überzeugt, dass die Zeit gut genutzt wurde und nun auch die Belohnung dafür eingefahren werden kann: "Wir haben seit dem Spiel in Leipzig viel gearbeitet und ein paar Asse im Ärmel. Cottbus ist ein guter Gegner, der seit Jahren oben mit dabei ist in der Regionalliga. Aber wir haben auch gesehen, dass wir sie schlagen können. Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und gerade in der Offense den Abschluss machen."

Wieder dabei war Wide Receiver Maximilian Abt. Der Teamcaptain weiß um die Wichtigkeit eines Sieges seines Teams gerade zum jetzigen Zeitpunkt: "Bisher konnten wir uns und unsere Fans leider nicht überzeugen, aber das wollen wir am Wochenende ändern! Ich bin ich motiviert und werde alles geben!" Neben den Rückkehrern wird es weitere geben und für die Position des QB haben die Charlottenburger sogar eine Überraschung angekündigt. Diese ist auch notwendig, denn gerade Dominic Becker agierte in dieser Spielzeit im Zusammenspiel mit seinen Passempfängern oftmals sehr unglücklich. Viele Punts und nur 57 erzielte Punkte aus sieben Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Wer die Rebels kennt, weiß, dass am Samstag kein Unbekannter den Angriff der Rebels führen wird.

Um die Defensivstärke seines Teams macht sich Issa keine Sorgen: "Unsere Defense ist sehr stark und wird dann das Nötige tun, um die Offense zu unterstützen." Dieser Einschätzung kann man voll zustimmen. Mit nur 120 zugelassenen Punkten gehören die Spieler von Defensive Coordinator Ecki Rankl zu den Top 3 Teams der Regio Ost. Crayfishs Running Back Byron Jackson wird sich wohl auch gegen die starke Laufverteidigung der Rebellen das eine oder andere Mal festlaufen. Schon im Spiel bei den Thunderbirds, welches die Cottbuser letztendlich doch noch gewinnen konnten, hatte Jackson bei hohen Temperaturen und aggressiven Gegenspielern arge Mühe. Die vorhergesagten Temperaturen und auch die Rebels werden ihm und seinen Mitspielern noch sehr viel mehr abverlangen.

Thomas Sellmann - 19.07.2018

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Berlin Rebels IIwww.berlin-rebels.demehr News Cottbus Crayfishwww.cottbus-crayfish.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Berlin Rebels IIOpponents Map Berlin Rebels IISpielplan/Tabellen Cottbus CrayfishOpponents Map Cottbus Crayfish
Berlin Rebels II

Spiele und Tabelle Berlin Rebels II

09.03.

Berlin Thunderbirds - Berlin Rebels II

34

:

6

Berlin Thunderbirds

1.000

1

1

0

0

34

:

6

Leipzig Lions

.000

0

0

0

0

0

:

0

Halle Falken

.000

0

0

0

0

0

:

0

Magdeburg Virgin Guards

.000

0

0

0

0

0

:

0

Spandau Bulldogs

.000

0

0

0

0

0

:

0

Berlin Rebels II

.000

1

0

1

0

6

:

34

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

13.04.

Berlin Rebels II - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

27.04.

Halle Falken - Berlin Rebels II

15:00 Uhr

04.05.

Berlin Rebels II - Magdeburg Virgin Guards

15:00 Uhr

19.05.

Leipzig Lions - Berlin Rebels II

15:00 Uhr

26.05.

Berlin Rebels II - Halle Falken

15:00 Uhr

09.06.

Magdeburg Virgin Guards - Berlin Rebels II

16:00 Uhr

16.06.

Spandau Bulldogs - Berlin Rebels II

15:00 Uhr

07.07.

Berlin Rebels II - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Berlin Rebels II
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: