Die NFLPA eröffnet Beschwerdeverfahren gegen die Liga

Beim Draft war vieles noch in Ordnung, momentan hagelt es Kritik für die NFL von allen SeitenDie Spielergewerkschaft NFLPA hat offiziell ein Beschwerdeverfahren gegen die im Mai von den Teameigentümern beschlossene neue Hymnenrichtlinie eingereicht. Wie bereits an gleicher Stelle Ende Mai vermutet, geben die Spieler damit nicht klein bei.

Dieses Beschwerdeverfahren muss jedoch nicht zwangsläufig Konsequenzen haben: Auch 2014 hatte die NFLPA Beschwerde gegen eine neue Verhaltensregel eingelegt (nach dem Ray Rice PR-Desaster) und zuletzt zur Unterstützung von Colin Kaepernick im vergangenen Herbst.

Die NFL hat jetzt zehn Tage Zeit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Sollte dadurch – wovon als sicher ausgegangen werden kann- der Beschwerdegrund nicht aus der Welt geschafft sein, so kann die Nflpa einen unabhängigen Schiedsrichter anrufen. Es gibt insgesamt vier neutrale Schiedsrichter, auf die sich NFL und NFLPA geeinigt hatten.

Die Anhörung erfolgt dann üblicherweise binnen 30 Tagen...Und führt wie oben erwähnt oft zu nichts, wie in den beiden genannten Beispielen bislang.

Die Hymnenrichtlinie darf als Kniefall vor Donald Trump verstanden werden: Die Spieler müssen an der Seitenlinie stehen, während die Hymne abgespielt wird. Sollten sie nicht stehen wollen, haben sie außer Sichtweite der Kameras zu sein – üblicherweise im Umkleideraum.

Die NFL-Eigentümer hatten offenkundig gehofft, so aus dem Fokus des US-Präsidenten zu verschwinden. Dieser Plan implodierte grandios und die NFL ist weiterhin Zielscheibe des obersten Tweeters der Nation – ohne, dass sich die NFL dazu äußert, was ihr zusätzliche Kritik einbringt.

Für den Anfang hat die NFL zumindest Gesprächsbereitschaft erklärt.

Carsten Keller - 11.07.2018

Beim Draft war vieles noch in Ordnung, momentan hagelt es Kritik für die NFL von allen Seiten

Beim Draft war vieles noch in Ordnung, momentan hagelt es Kritik für die NFL von allen Seiten (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
AFC
PODCArSTen 116 - Nico aus Las Vegas LVIII

Viele weitere Audios : hier
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: