Royals empfangen Invaders

WR Max Zimmermann (Potsdam Royals) erzielte im Hinspiel bei den Hildesheim Invaders drei TouchdownsDie Potsdam Royals treffen am Samstag auf die Hildesheim Invaders. Kickoff im Potsdamer Stadion Luftschiffhafen ist um 15 Uhr.

Dieses Spiel ist für den Liganeuling das letzte vor einer vierwöchigen Pause, die das Team von Head Coach Michael Vogt auch gut gebrauchen kann. In den letzten Wochen hat die Zahl der zu ersetzenden Aktiven zugenommen und die gewohnte Rotation konnte nicht mehr im erforderlichen Maße durchgeführt werden. Dies ist zwar keine Begründung für die hohe Niederlage bei den New Yorker Lions am vergangenen Sonntag, aber mit "voller Kapelle" in der Offensive antretend wäre ein günstigeres Ergebnis durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. So blieb es bei mageren vierzehn Punkten.

Allerdings hat sich der Tabellenfünfte in Braunschweig auch zu einem großen Teil von dem Spiel verabschiedet, welches in der Vergangenheit einen großen Teil des Erfolgs ausgemacht hatte. Tiefe Pässe auf verschiedene Wide Receiver waren von den Gästen fast nicht zu sehen. Ganze zwei Mal wurde WR Max Zimmermann tief angespielt, dessen zwei Touchdowns resultierten aus genau diesen Pässen der Quarterbacks Austin Gahafer und Paul Zimmermann, welcher das Zepter Ende des dritten Spielabschnitts übernahm. Der dänische WR Frederik Myrup Nielsen wurde schmerzlich vermisst, ebenso David Saul als Anspielstation, da dieser hauptsächlich das Laufspiel unterstützte. Dieses, meistens über Running Back Tyvis Smith vorgetragen, brachte unterm Strich zwar einen guten Schnitt für den US-Amerikaner von weit über vier Yards pro Lauf. Allerdings musste der kräftige RB aber auch viele Yards quer zur Line of Scrimmage zurücklegen, was nicht unerheblich Kraft kostete.

Nun schauen die Royals aber nach vorn und haben die Hildesheim Invaders vor sich. Diese sind weit vom spielerischen Vermögen der erfolgreichen Jahre 2015 und 2016 entfernt. Das wurde schon zu Beginn dieser Saison deutlich, als die Königlichen die Söldner auf ihrem eigenen Homefield mit 56 Punkten wahrlich überrollten. Inzwischen hat sich die Defense der Niedersachsen aber aufeinander abgestimmt und lässt durchschnittlich nur noch 32 Punkte pro Spiel zu und somit nur noch etwas mehr als die Potsdamer (30.)

Auftrieb wird den Invaders auch der erste Saisonerfolg über die weiterhin sieglosen Hamburg Huskies am vergangenen Wochenende gegeben haben. Beim 23:9 über die Hansestädter ließ vor allem der nicht unumstrittene und oft gescholtene Neuzugang auf der QB-Position Shazzon Mumphrey sein Können aufblitzen. Neben ihm glänzte US-RB Reggie Bullock, der sich mit einem Lauf über 41 Yards ebenfalls in die Scorerliste eintrug. Invaders Head Coach Matt LeFever freute sich zwar über den Doppelpunktgewinn, der im Hinblick auf das Vermeiden von Relegationsspielen wichtig ist. Allerdings kassierte sein Team auch zehn Strafen, die 80 Yards kosteten: "Daran müssen wir arbeiten. Das war nicht gut und hat uns weitere Punkte gekostet."

Arbeiten müssen die Hildesheimer vor allem an ihrer Ausbeute in der Offensive. Mit nur neun pro Spiel erzielten Punkten sind sie gegenwärtig das Schlusslicht der gesamten GFL. Den Abgang von WR Paul Bogdann nach Braunschweig konnten die Niedersachsen bisher nicht kompensieren. 125 Yards pro Match durch die Luft sind einfach zu wenig, um Spielausgänge erfolgreich gestalten zu können. Ebenso wie die 78 Yards am Boden, die auch noch größtenteils auf die Importe entfielen.

Die Royals haben somit eine gute Möglichkeit, den Abstand auf die Playoffplätze weiter zu verkürzen. Eine Kölner Niederlage in Braunschweig vorausgesetzt, wäre dieser auf einen einzigen Punkt geschmolzen und alles liefe auf ein mögliches "Finalspiel" um den vierten Rang am ersten Septemberwochenende in Köln hinaus. Bis dahin ist allerdings noch viel Zeit.

Thomas Sellmann - 06.07.2018

WR Max Zimmermann (Potsdam Royals) erzielte im Hinspiel bei den Hildesheim Invaders drei Touchdowns

WR Max Zimmermann (Potsdam Royals) erzielte im Hinspiel bei den Hildesheim Invaders drei Touchdowns (© Weber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Hildesheim Invaderswww.invaders.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Hildesheim InvadersOpponents Map Hildesheim InvadersSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royals
Hildesheim Invaders
Braunschweig FFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: