Eine schwierige Aufgabe vor der Brust

Zuletzt war die Partie Graz Ginats gegen Ljubljana Silverhawks lange Zeit hart umkämpft.Der Grunddurchgang ist zu Ende und die Projekt Spielberg GRAZ Giants stehen auf dem dritten Platz der AFL-Tabelle. Nun warten auf dem weg ins Halbfinale die Ljubljana Silverhawks auf die Grazer. Die sechstplatzierten Slowenen gelten als brandgefährlicher Gegner und haben das in diesem Jahr bereits im Stadion Eggersberg bewiesen, als sie nur knapp mit 27:35 unterlagen. Head Coach der Giants, Martin Kocian zum Viertelfinal-Duell: "Wir starten mit diesem Spiel in die neue Saison. Man spielt den gesamten Grunddurchgang, um eine gute Platzierung und jetzt heißt es eben: Win or go home! Letztes Jahr haben wir die Wildcards nicht überstanden und wir waren gleich draußen, doch in diesem Jahr sind wir stärker."

Fast wäre es nicht zu diesem Spiel gekommen: Hätten sich die Projekt Spielberg Graz Giants am letzten Spieltag gegen die AFC Dacia Vienna Vikings mit einem 14-Punkte-Vorsprung durchsetzen können, wären die Steirer direkt in die Playoffs aufgestiegen. Nach der knappen 14:21-Niederlage auf der Hohen Warte fand man sich jedoch auf dem dritten Platz wieder und muss – vor einer möglichen Teilnahme an einem Halbfinale – noch die Silverhawks in den Wildcards bezwingen. Funktionieren soll dies durch eine geschlossene Teamleistung der Giants, welche – um nicht aus dem Rhythmus zu kommen – ihr letztes freies Wochenende genutzt haben, um gegen die Amsterdam Crusaders zu testen. Das internationale Freundschaftsspiel ging mit 31:21 an die Österreicher.

Dass die Ljubljana Silverhawks ein unangenehmer Gegner sind, das ist den Spielern und Coaches der Projekt Spielberg Graz Giants wohl bewusst. "Unser Gegner ist gefährlich– man darf sich nicht von ihrer Platzierung in die Irre führen lassen. Sie verfügen auf jeder Position über tolle Spieler, die immer den Unterschied machen können", schätzt Kocian die Silverhakws ein. Das Team aus Slowenien hat eine ausgezeichnete erste Garde und konnte in dieser Saison schon so manche Defensive zur Verzweiflung bringen. Unter anderem ein Sieg auf der Hohen Warte, bei den Vikings, zeigt die Stärke der Mannschaft. Auch die Giganten lernten den Gegner am sechsten Spieltag bereits von seiner besten Seite kennen: Nach einem langsamen Start der Grazer lagen die Falken bereits früh 14 Punkte in Front, ehe die Gastgeber vor der Pause noch ausgleichen konnten. Nach einer knappen Schlussphase hatten die Giants dank überragender Offenseaber letztlich noch knapp mit 35:27 das bessere Ende auf ihrer Seite.

Das soll erneut klappen und so den Aufstieg ins Halbfinale – in dem es ausgerechnet zu einem österreichischen Klassiker gegen die Vikings kommen würde – fixieren. "Es wird eine schwierige Aufgabe, die wir vor der Brust haben. Wenn wir uns konzentrieren und unser Ding machen, dann steigen wir in die Playoffs auf", so Kocian.

Wittig - 26.06.2018

Zuletzt war die Partie Graz Ginats gegen Ljubljana Silverhawks lange Zeit hart umkämpft.

Zuletzt war die Partie Graz Ginats gegen Ljubljana Silverhawks lange Zeit hart umkämpft. (© GG/Thorsten Kaltenegger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Ljubljana SilverhawksSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
Ljubljana Silverhawks
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: