Crusaders halten dagegen - Graz gewinnt

Die Projekt Spielberg Graz Giants lieferten sich im Freundschaftsspiel gegen die Amsterdam Crusaders vor heimischer Kulisse ein Duell auf Augenhöhe. Das internationale Freundschaftsspiel wurde gegen den niederländischen Rekordmeister mit 31:21 gewonnen – es bekamen zahlreiche Rookies die Chance, auf sich und ihr Können aufmerksam zu machen. Zudem wurde in Hinblick auf die Wildcards gegen die Ljubljana Silverhawks viel getestet.

Im ersten Quarter wechselte der Ballbesitz sehr häufig und lange konnte keine Mannschaft wirklich gefährlich in die Nähe der gegnerischen Endzone gelangen. Erst kurz vor dem ersten Seitenwechsel punkteten die Gäste zuerst: Dylan Bakker erkickte die ersten drei Punkte mit einem Field Goal. 0:3 für die Amsterdam Crusaders.

Die Niederländer kamen topmotiviert nach Actionberg und so punkteten sie auch prompt im zweiten Quarter – diesmal jedoch mit einem Touchdown von Olivier Maurice Lugier. Die Gäste lagen nach einem erfolglosen PAT mit 9:0 in Front. Auf die Big Points ließen die Projekt Spielberg Graz Giants in Durchgang eins ganz lange warten. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte man durch ein Field Goal von Wenzel Rock auf 3:9 verkürzen. Wenige Sekunden vor dem Kabinengang gingen die Heimischen dann sogar noch in Führung. Philipp Sommer fing einen grandiosen 40-Yard-Pass in höchster Bedrängnis und rushte in die Endzone. Rock setzte per PAT danach zum 10:9-Pausenstand.

Martin Kocian zur Halbzeit: " Wir haben etwas langsam begonnen und waren wohl von den Bemühungen des Gegners überrascht. Zum Ende hin haben wir aber zugelegt und konnten gut punkten. Jetzt müssen wir nur dem Matchplan folgen."

Nach der Pause gingen es beide Teams direkter und offensiver an – die Crusaders übernahmen im ihrem zweiten Drive durch einen erneuten Touchdown von Lugier die 10:15-Führung. Gegen diese hatte jedoch Tony Godbolt etwas einzuwenden und erlief kurzerhand einen unwiederstehlichen 95-Yard-Return-Touchdown. Die versuchte Two-Point-Conversion der Giganten hatte auch Erfolg, nachdem Christopher Mangge einen Gallik-Pass runter pflückte. Mit 18:15 blieb das Spiel für das letzten Viertel völlig offen.

"What a catch" hallte es durch Actionberg und die Partie schien nicht mehr ganz so offen. Johannes Schütz fing einen langen Pass von Quarterback Robert Gallik indem er gut und gerne zwei Meter aus vollem Lauf nach Vorne hechtete und im "gelobten Land" wieder auf dem Boden aufkam. Ein perfekt getretener Extrapunkt von Rock und es stand 25:15. Keineswegs eingeschüchtert bäumten sich die Crusaders erneut auf: Baker rushte durch die Endzone und verkürzte auf 25:21 – die versuchte Two-Point Conversion scheiterte an der Giants-Defensive. Trotz motivierter Versuche der Crusaders, doch noch die Wende einzuleiten, machte Matthias Kiegerl den Deckel mit seinem Touchdown-Lauf zum 31:21 zu.

Die Partie wurde zwei Minuten vor Schluss vom Head Referee beendet, nachdem sich die Duelle auf dem Feld immer mehr zuspitzten und es zu einer Rudelbildung gekommen war. Doch ein Freundschaftsspiel bleibt ein Freundschaftsspiel und am Ende gab es noch das Shake-Hands beider Teams, die sich sportlich hervorragend präsentiert haben.

Wittig - 24.06.2018

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Amsterdam Crusaderswww.amsterdam-crusaders.nlmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

15:00 Uhr

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

15:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: