Die Ringe glitzern

Der Ring von MVP Nick FolesViel bling-bling.

Damit lassen sich die Super Bowl Ringe, die jedem Teammitglied der Philadelphia Eagles in einer Zeremonie vergangene Woche verliehen wurden, kurz beschreiben. Aber das würde eindeutig den sehr gelungenen Trophäen für den ersten Super Bowl Titel der Eagles nicht gerecht.

Die Ringe bestehen aus 10 Karat Weißgold und beinhalten 219 Diamanten und 17 seltene grüne Saphire. Für das Eagles Logo wurden 52 Diamanten verwendet, für die Lombardi Trophy auf der Oberseite 16, was gleichzeitig für die insgesamt 16 Siege steht, die die Eagles im Vorjahr errungen hatten. Ein großer Diamant an der Spitze symbolisiert den ersten Super Bowl Titel Philadelphias überhaupt, aber damit noch nicht genug der symbolträchtigen Zahlen:

127 Diamanten stehen für die Rückennummern der Spieler, die am sogenannten "Philly Special" (der Touchdown bei viertem Versuch & 1) beteiligt waren (88 Trey Burton + 30 Corey Clement + 9 Nick Foles). Vier Saphire stehen zu guter letzt für die vier NFC-Titel, die die Eagles bislang einfahren konnten.

Eine Silhouette des Lincoln Financial Field und eine Zeile aus dem Fight Song "Fly Eagles Fly" sowie eine Hundemaske für den "Underdog"-Status auf der Innenseite runden das Schmuckstück ab.

Teameigentümer Jeffery Lurie erzählte im Rahmen der Verleihungsfeier, dass er nach dem Super Bowl den Mannschaftsrat gefragt hatte, ob die Ringe eher elegant oder eher protzig mit viel bling-bling sein sollten. Die Antwort fiel eindeutig aus: "Je größer und glitzernder, desto besser." Der erste Titel der Franchisegeschichte sollte ja gebührend gefeiert werden.

Zur Feier kamen auch eine ganze Reihe Spieler und Coaches, die mittlerweile andernorts unterschrieben haben beziehungsweise tätig sind: Running Back LeGarrette Blount (Detroit), Tight End Brent Celek (noch Free Agent), Vikings Offensive Coordinator John DeFilippo und Trey Burton (Chicago Bears).

Jeffery Lurie war begeistert: "Heute sind wir hier, um einen erstaunlichen und großartigen Sieg als ganze Organisation mit dem Erhalt unsere Championship Ringe zu feiern. Das ist unser erster Super Bowl Sieg. Ich habe immer geglaubt, dass es ein Dorf braucht, um eine Meisterschaft zu feiern. Alle in diesem Raum sind unser Dorf!"

Head Coach Doug Pederson erklärte mit dieser Feier auch die vergangene Saison für beendet: "Ehrlich: Nach der Ringzeremonie hab ich das für mich beerdigt, also beendet, und wir springen ins Jahr 2018."

Jetzt kann sich das Team also mit vollem Einsatz dem Projekt Titelverteidigung widmen.

Wer sich selbst einen Ring kaufen möchte – das wird nicht ganz billig: der Hersteller Jostens erkärte, dass es den exakten Ring nicht zu kaufen wird, aber ein Replika, das nahezu ans Original heranreicht. Kostenpunkt: gut 11.000 Dollar. Der positive Aspekt: Es wird nicht mehr als 127 davon geben, also besser beeilen...

Carsten Keller - 18.06.2018

Der Ring von MVP Nick Foles

Der Ring von MVP Nick Foles (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: