Ein Super Bowl Sieger stirbt jung

Kenyatta Jones starb im Alter von nur 39 JahrenDie New England Patriots trauern um ihren ehemaligen Tackle Kenyatta Jones. Der Super Bowl Sieger von 2001 (Super Bowl XXXVI im Super Dome in Loiuisiana) starb vergangene Woche an einem Herzstillstand in Colorado, wie seine Mutter mitteilte. Er wurde nur 39 Jahre alt.

Kenyatta Jones war nach seiner Zeit College in South Florida – den damals wenige Jahre vorher gegründeten und aufstrebenden SF Bulls – von den Patriots verpflichtet worden. Die waren damals noch alles andere als die Dynastie, die sie jetzt sind und Kenyatta Jones war gleichzeitig der erste Spieler, der in der Geschichte seines Colleges in die NFL gedraftet worden war.

Er wurde in der vierten Runde geholt, bekam aber nur wenig Spielzeit in seinem ersten Jahr. Trotzdem konnte er sich seit dieser Saison dann Super Bowl Sieger nennen. Im Jahr darauf startete er elfmal, musste sich aber danach einer Knieoperation unterziehen, so dass er 2003 zwar noch unter Vertrag stand, jedoch nach einer Auseinandersetzung mit seinem Cousin im Oktober entlassen wurde und so beim zweiten Super Bowl Run der Patriots überhaupt keine Spielzeit bekam.

Es folgte etwas über ein Jahr bei den Redskins, wo er nur in drei Spielen zum Einsatz kam und anschließend entlassen wurde. Ein NFL-Comeback gelang nicht mehr und so stehen lediglich noch einige Einsätze in der Arena Football League zu Buche, wo er noch einige Probleme abseits des Feldes hatte.

Sein College USF trauerte in einem Statement von Scott Kull (Direktor der Sportabteilung) um einen ihrer größten Stars: "Mit großer Trauer haben wir vom sehr frühen Tod von Kenyatta Jones erfahren. Er war unser erster NFL Draft Pick und Super Bowl Sieger und hat dabei gezeigt, was USF Football werden wird; gleichzeitig war er der erste von vielen talentierten und hart arbeitenden Bulls, die ihren Traum vom Profisport umsetzen konnten. Unsere Gedanken und Gebete sowie die der ganzen Bulls Nation sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie."

Die Todesursache des Herzstillstands wurde von seiner Mutter so angegeben.

Kenyatta Jones war sicher kein Leistungsträger bei den Patriots; trotzdem ist ein so früher Tod natürlich schmerzhaft für alle, die ihn kannten.

Carsten Keller - 12.06.2018

Kenyatta Jones starb im Alter von nur 39 Jahren

Kenyatta Jones starb im Alter von nur 39 Jahren (© USF Bulls)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News South Florida Bulls www.gousfbulls.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen South Florida Bulls Spielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
South Florida Bulls
Big Ten
SEC
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: