Ravens dürfen nicht trainieren

John Harbaugh muss erneut zahlenZum zweiten Mal in in drei Jahren wurden die Baltimore Ravens aufgrund eines Regelverstoßes bezüglich der Führung ihrer Trainingseinheiten von der NFL bestraft. Diesmal verloren sie zwei Organized Team Activities (OTA-) Tage. Zudem müssen Coach John Harbaugh 50.000 Dollar und der Club beziehungsweise Eigentümer Steve Bisciotti 100.000 Dollar Strafe bezahlen.

Sollte sich am Donnerstag oder Freitag der ein oder andere Fan oder Medienvertreter in den Trainingskomplex der Balitmore Ravens verirrt haben, so wäre er wohl relativ allein gewesen. Aufgrund eines Verstoßes gegen die OTA-Regularien, die in der Vereinbarung zwischen Liga und Spielergewerkschaft Nflpa 2011 festgelegt wurden, strich die NFL den Ravens die Trainingseinheiten an diesen beiden Tagen.

Eine genaue Ursache wurde von der Ligaführung diesmal nicht genannt, doch die Ravens-Verantwortlichen brachten etwas Licht ins Dunkel: John Harbaugh erklärte, dass es mit "Kontakt beim Trainieren der Pass Coverage in den ersten Wochen zu tun hatte."

General Manager Ozzie Newsome wurde dagegen noch etwas deutlicher: "Wir sind sehr wachsam, um gemäß den Regeln des Collective Bargaining Agreements (CBA) zu trainieren. Ich bin es jedenfalls. John Harbaugh und seine Assistenten sind es. Ich nehme an jeder Trainingseinheit teil und schaue sie dann noch einmal auf Video an. Ich sehe, wie die Trainer lehren, korrigieren und die Probleme sofort auf dem Feld ansprechen. In Meetings habe ich die Präsentationen von John und seinen Assistenten gesehen, wie man richtig trainiert und wie man die Abläufe der Einheiten festlegt. Wir haben Spieler – inklusive Rookies - die um Plätze im Team kämpfen. Manchmal braucht man einfach mehr Wiederholungen, um alte Angewohnheiten dieser Spieler, vor allem von Rookies, zu brechen. Wir werden weiterhin wachsam deswegen sein."

Die Strafzumessung liegt eigentlich unter dem Mindestmaß dessen, was im CBA vorgesehen ist, und vor zwei Jahren fiel sie noch deutlich höher aus: Die Geldstrafen betrugen damals gut 137.000 Dollar (Harbaugh) und 343.000 Dollar (Team), was beide Seiten sicher verschmerzen konnten. Allerdings musste man gleich eine ganze Woche Trainingseinheiten streichen, was Coach Harbaugh stark erzürnte.

Vermutlich hat ein Spieler die Ravens "angeschwärzt". Anders werden diese (kleineren) Verfehlungen üblicherweise nicht bei der Liga beziehungsweise Spielergewerkschaft bekannt. Sollte der Betreffende teamintern ermittelt werden können, so sollte es besser ein unverzichtbarer Veteran gewesen sein. Ein Rookie oder Spieler, der um einen Kaderplatz kämpfen muss, wird da gerne einmal auf Vereinssuche geschickt.

Carsten Keller - 09.06.2018

John Harbaugh muss erneut zahlen

John Harbaugh muss erneut zahlen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.comSpielplan/Tabellen Baltimore Ravens
Booking.com
Baltimore Ravens
Pittsburgh Steelers
Heute vor elf Jahren
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: