Erfreuliches von den OTAs

Deshaun Watson ist schon wieder auf dem Feld Bei den Houston Texans laufen die Organized Team Activities (OTAs) auf vollen Touren. John McClain, der für den Houston Chronicle vor Ort ist, hat dabei vor der letzten Woche einige interessante Beobachtungen getätigt. Wie bei nahezu allen Teams überwiegt zu diesem Zeitpunkt der Saison natürlich der Optimismus.

Vom 12.-14. Juni steht dann noch das Minicamp an, bei dem im Gegensatz zu den OTAs dann Anwesenheit Pflicht ist.

Quarterback Deshaun Watson sparte sich zwar die Team Drills, um Kollissionen oder Stürze aufgrund seines verletzten Knies zu vermeiden, bewegte sich sonst aber flüssig und ohne erkennbare Schwierigkeiten.

Stattdessen durfte Backup Brandon Weeden bei den 11 vs. 11 Team Drills ran, der dabei eine erstaunlich gute Figur abgab. Er nahm bereits letzte Offseason an den Camps der Texans teil und kennt daher das System von Head Coach Bill O’Brien, auch wenn er seit 2015 kein Spiel mehr bestritten hat.

Vor allem Wide Receiver DeAndre Hopkins, der seit Jahren Top-Leistungen mit selbst den obskursten Quarterbacks ablieferte, dürfte die Rückkehr von Deshaun Watson herbeisehnen. Auch er überzeugte im Training und sorgte mit einer ganzen Reihe einhändiger Catches für Begeisterung.

Dazu soll Neuzugang Wide Receiver Sammie Coates Junior eine gewichtige Rolle spielen: Er war 2015 von den Steelers in Runde 3 gedraftet worden und zeigte dort auch gute Ansätze. Im Vorjahr war er nach Cleveland getradet worden, wo er aufgrund gleich zwei Verletzungen (Kniearthroskopie und Sports Hernia) nicht wirklich eingesetzt werden konnte. Die Browns setzten ihn auf die Waiverliste, wo die Texans umgehend zuschlugen. Coates ist schnell (4,43 Sekunden auf 40 Yards) und kann auch als Kick Returner eingesetzt werden, wo die Texans durchaus Nachholbedarf haben. Wenn er jetzt noch dafür sorgen kann, dass die gegnerischen Defenses sich nicht ausschließlich auf Nuk Hopkins konzentrieren können, dann ist die Verpflichtung auf jeden Fall gelungen.

Viel wird dabei auf die O-Line ankommen, die im letzten Jahr enttäuschte und jetzt mit den Tackles Julien Davenport und Seantrel Henderson gestärkt auftreten soll.

Defensive Coordinator Romeo Crennel freut sich dagegen vor allem auf die Rückkehr der im Vorjahr lange verletzten J.J. Watt und Whitney Mercilus, sowie den Einbau von Tyrann "Honeybadger" Mathieu. Der zeigt seine Leadership-Qualitäten auch schon in Houston. Er wird im Gegensatz zu seiner Zeit in Arizona vorwiegend als Safety eingesetzt werden, was ihm sowieso am besten liegt und wo die Texans letzte Saison noch Defizite hatten.

Auf dem Papier sollten die Texans wieder zwei Schritte nach vorne machen - aber dazu müssen sie auf jeden Fall von den vielen Verletzungen verschont bleiben.



Carsten Keller - 04.06.2018

Deshaun Watson ist schon wieder auf dem Feld

Deshaun Watson ist schon wieder auf dem Feld (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
Jacksonville Jaguars
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: