Back to the Roots

Die Winterthur Warriors bekamen die Geneva Seahawks nicht so richtig in den Griff.Willkommen in der Hölle von Genf", so begrüsste der Platzspeaker der Geneva Seahawks die Winterthur Warriors zum Rückspiel. Wenn er mit "Hölle" die Infrastruktur und den Platz gemeint hat, welche den Zuschauern und Spielern zur Verfügung steht, dann dürfte er sicher recht haben. Eingebettet in einen riesigen Sportpark liegt das Footballfeld der Seahawks am Stadtrand von Genf. Keine Sitzplätze, keine erhöhten Tribünen, kaum Fans – eine American Football Atmosphäre wie zu den Gründungszeiten.

Das Schlussresultat von 48:28 für die Gastgeber ist für die Warriors verheerend und lässt die Chancen auf ein Playoff-Heimspiel deutlich schwinden, zumal man nun auch den direkten Vergleich (das Hinspiel endete 24:13 für Winterthur) verloren hat. Es droht wahrscheinlich sogar noch einmal die weite Reise nach Genf – oder, wenn alles schief geht, ein Halbfinalspiel in Chur gegen die Calanda Broncos - der Albtraum für jeden Kontrahenten, will man dem Rekordmeister doch frühstens im Finale begegnen. Jedes Spiel wird deshalb nun für Winterthur essentiell. Insbesondere wird es wichtig sein, beim nächsten Auswärtsspiel in Basel gegen die Gladiators zu punkten. Zunächst empfangen die Warriors am kommenden Samstag, 2.Juni, jedoch die Grizzlies, welche nach ihrem überraschenden Quarterback-Coup auf die Erfolgsstraße zurückgekehrt sind.

Günstiger ist die Lage nun für die Seahawks. Man hat alles selber in der Hand. Siege gegen Basel und Bern würde das sichere Heimrecht im Halbfinale bringen, selbst wenn man die Partie gegen Calanda erwartungsgemäß verlieren würde. Allerdings muss man am letzten Spieltag gegen die wiedererstarkten Grizzlies auswärts antreten. Gut möglich, dass in dieser Partie die Entscheidung über das Heimrecht zwischen diesen beiden Kontrahenten fällt.

Wie im Hinspiel gelang es in Genf der Gastmannschaft schnell zu punkten. Die Warriors brachten gleich im ersten Drive den Ball in die Endzone, verpassten allerdings den Zusatzpunkt mit einem schlechten Kick. Die Führung hielt aber nicht lange an. Gleich im Gegenzug legten die Platzherren nach und gingen mit einem Punkt in Führung. Ein gestoppter Angriff mit einem völlig missglückten Punt brachte die Seahawks an der 20-er Linie der Warriors wieder in Ballbesitz, was sie zum Ausbau der Führung nutzten. Kurz danach schlug es nach einem QB-Run wieder bei den Warriors ein, doch danach verlief die Partei ausgeglichen. Beiden Mannschaften gelang noch ein Touchdown. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit avancierten die Warriors mit einem weiten Pass bis an die gegnerische 20-Yard Linie. Weil aus Sicht der Referees beim Tackling der Ball entrissen werden konnte, wechselte das Angriffsrecht wieder. Dem Ballverlust war jedoch deutlich hörbar ein Schiedsrichterpfiff vorausgegangen, der Spielzug wäre also eigentlich bereits tot gewesen. Damit wurden die Warriors noch vor der Pause um eine weitere Chance für einen Punktgewinn gebracht und es ging mit einem 28:13 in die Pause.

Die Hölle von Genf, um auf diese Aussage zurück zu kommen, forderte ihren Tribut. Auf Winterthurer Seite verletzten sich mehrere Spieler insbesondere in der Defense, wo man schon zuvor keinerlei Reserven mehr hatte. Einige waren denn auch bereits mit Blessuren ins Spiel gegangen. Die Coaches mussten deshalb während des Spiels ganze Formationen umbauen, was der Stabilität nicht zuträglich war. Die Seahawks konnten nicht zuletzt deshalb ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen zumal auch die Offense Mühe bekundete. Schliesslich stellte man auf die schnelle "no huddle" Variante um, das Spiel wurde deutlich schneller gemacht und damit kam auch der Erfolg zurück. Die Gegner hatten sichtlich Mühe mit diesen schnell ausgespielten Angriffen. Die Seahawks begannen Nerven zu zeigen und bis zum Schluss des Spiels wurden zwei Genfer Spieler des Feldes verwiesen, weil sie entweder einen unerlaubten Angriff mit dem Helm auf einen Warrior verübten oder im zweiten Fall nach so einem Angriff auch gleich noch eine Tätlichkeit nachlegten. In beiden Fällen haben die Schiedsrichter richtig reagiert. Viele andere Fouls über das ganze Spiel verteilt blieben aber eher ungeahndet und führten zu weiteren Diskussionen.

Wittig - 30.05.2018

Die Winterthur Warriors bekamen die Geneva Seahawks nicht so richtig in den Griff.

Die Winterthur Warriors bekamen die Geneva Seahawks nicht so richtig in den Griff. (© Winterthur Warriors)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Geneva Seahawkswww.seahawks.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Geneva SeahawksOpponents Map Geneva SeahawksSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
Geneva Seahawks

Spiele Geneva Seahawks

24.03.

Geneva Seahawks - Basel Gladiators

14:00 Uhr

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

20.04.

St. Gallen Bears - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

05.05.

Zürich Renegades - Geneva Seahawks

14:30 Uhr

20.05.

Thun Tigers - Geneva Seahawks

14:30 Uhr

25.05.

Bern Grizzlies - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

01.06.

Geneva Seahawks - Thun Tigers

18:00 Uhr

08.06.

Basel Gladiators - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

16.06.

Geneva Seahawks - Winterthur Warriors

14:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Geneva Seahawks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: