Revolution beim Shoulder Pad

CarbonTek Shoulder PadDas bahnbrechende CarbonTek-Schulterpolster ist nach mehrjähriger Testphase und erfolgreicher Einführung in den USA nun auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Der sensationelle Unterschied zwischen dem neuen Pad und herkömmlicher Ausrüstung ist, dass die Polster nicht wie üblich fest mit der harten Außenschale verbaut sind. Stattdessen sind sie in einer separaten Weste integriert, die du dir ähnlich wie ein Padded Football Shirt vorstellen kannst. Natürlich sind die Polster deutlich umfangreicher und etwas dicker.

Die Kompressions-Weste
Diese außergewöhnliche Weste bietet den Vorteil, dass die Polsterungen bei jeder Bewegung deines Körpers auch an der richtigen Stelle sitzen. Bei herkömmlichen Pads besteht noch die Möglichkeit, dass sich der Körper und die Schutzelemente etwas separat bewegen und dadurch der Schutz nicht immer optimal ist. Ein weiterer Vorteil besteht im verlängerten Rumpfschutz: Insbesondere deine Rippen werden bei diesem Modell von vorne sowie von hinten gleichermaßen geschützt. Zudem wurde bei der Positionierung der Polster auch besonders Wert auf den Schutz der Schlüsselbeine und des Solarplexus gelegt.

Ein zusätzliches Key-Feature ist, dass die Pad-Weste vollständig für das Waschen in der Maschine geeignet ist und somit stets absolut sauber gehalten werden kann. Natürlich ist dabei zu beachten, dass du die Weste nach dem Waschen auch dementsprechend trocknen musst. Du solltest also bereits im Voraus planen, wann du sie wäschst, damit du nicht mit einem durchnässten Pad trainieren oder gar spielen musst.

Letztlich ist auch noch eine Verbesserung der Polster hervorzuheben, denn diese sind aus einem neu entwickelten Material, dem "Automotive Grade Foam". Diese neuen Polster sollen nach Angaben des Herstellers bis zu 81 Prozent des Aufpralls reduzieren. Das ist eine Steigerung von bis zu 20 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Material. Bemerkenswert ist, dass du durch den speziellen Aufbau des Pads die Weste auch bei kontaktfreien Trainingseinheiten nutzen kannst. So erhältst du auch dann einen Schutz und trainierst weiterhin in der realistischen Situation einer getragenen Ausrüstung.

Das Exoskeleton
Der zweite besondere Teil des neuen Pads ist die separate Außenschale, die du als Spieler über die Weste schnallst. Vom Hersteller wird sie treffend als Exoskeleton, also Außenskelett, bezeichnet. Ein Feature dieses Skeletts gibt dem CarbonTek seinen Namen: Die Außenschale besteht aus hoch belastbaren und extrem leichten Carbonfasern. Das hat den großen Vorteil einer etwa zehnprozentigen Gewichtsreduzierung.

Die Carbonschale wird außen mit stark haltenden Klettverschlüssen an der Pad-Weste befestigt. Am Kompressionsshirt befinden sich mehrere Stellen, mit denen so der harte Teil der Rüstung verbunden werden kann. Dies führt zu einer extremen Nähe der Rüstung zum Körper, was für mehr Bewegungsfreiheit sorgt und so natürlich auch weniger Lücken zwischen Schutz und Körper lässt. Dabei ist die Front der Schale grundsätzlich schmaler als bei üblichen Pads. Dadurch können sich deine Arme freier bewegen.

Noch ein Unterschied zu traditionellen Pads ist in der Anzahl der installierten Schulterklappen zu erkennen. Denn das CarbonTek hat hier nur eine Klappe verbaut. Mögliche Skepsis diesbezüglich ist auf den ersten Blick verständlich. Aber halte dir vor Augen, dass die Pad-Weste auch noch einmal Polster an den Schultern beinhaltet. Diese gehen sogar bis zum oberen Ansatz des Bizepses. Und das ist im Vergleich zum alten Zwei-Klappen-System eine deutliche Verbesserung - zumal sich diese nicht nach oben öffnen können, sondern deine Schultern durchweg umschließen.

Die Befestigungssysteme
Die Befestigung des Exoskeleton entlang der Rippen beziehungsweise zwischen Front- und Rückenpartie unter den Armen wurde vom Hersteller noch einmal komplett überdacht. Im Prinzip funktioniert das Verschlusssystem wie ein Gurtschloss in einem Flugzeug. Das eine Ende muss ins andere hineingesteckt werden, bis das Schloss einrastet. Danach ziehst du die Gurte wie bei einem Rucksack nur noch bis zur gewünschten Festigkeit an. Das patentierte Befestigungssystem kommt nicht von ungefähr, sondern hat sich bereits in extremen Situationen bewährt. Die Rede ist hier vom Gebrauch des Schlosses beim Militär. Allerdings wurde das Schloss bei CarbonTek vorher natürlich an die Bedürfnisse eines Footballspielers angepasst, da die ergonomischen Gegebenheiten an den Rippen im Vergleich zur üblichen Position eines Gurtes anders sind. Im Klartext bedeutet es, dass das Schloss so überarbeitet wurde, dass keine Verletzungen durch Reibung oder Ähnliches auftreten.

Es steht außer Frage, dass das CarbonTek in allen Bestandteilen bahnbrechend ist und so als echte Revolution in Sachen Football-Pads bezeichnet werden kann. Von der außergewöhnlichen Weste über die extrem leichte Außenschale bis hin zum patentierten Befestigungssystem setzt das Schulterpolster neue Maßstäbe. Klar muss dir jedoch auch sein, dass eine solche bahnbrechende Ausrüstung preislich ebenfalls in einer eigenen Liga spielt und sich nicht mit den bekannten Schulterpolstern vergleichen lässt. Das CarbonTek ist somit vorrangig Spielern zu empfehlen, die Football mit absoluter Ernsthaftigkeit betreiben und sich bei ihrem Equipment auf keinerlei Kompromisse einlassen wollen.

Playmakers - 25.05.2018

CarbonTek Shoulder Pad

CarbonTek Shoulder Pad (© Auerbach)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtAmerican Football Schulterpolster bei PlaymakersEquipment im Playmakers Footballshopmehr News Equipment aktuell
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: