Football Doppelpack in Tirol

Auf Tirols Head Coach Shuan Fatah und sein Team warten am Wochenende zwei anspruchsvolle Aufgaben.Zwei Spiele innerhalb von nur drei Tagen - da gehen Spieler und Coaches hart ans Limit. Mental und Physisch ist das die ultimative Herausforderung im American Football und daran wagen sich nur die wenigsten Teams. Die Tirol Raiders sind allerdings solche Belastungen schon aus den Vorjahren gewöhnt, sodass man guten Mutes sein kann, dass die Innsbrucker auch dieses Jahr ihren Mann stehen werden.

Der Auftakt zum Mega-Football Wochenende in Tirol ist gleich eines der großen Highlights in der Saison 2018. Das Spiel gegen ein US-College ist für alle etwas Besonderes. Genau dafür wurde das Battle4Tirol von den Swarco Raiders Tirol ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich diese Marke einen Namen gemacht und die US-Colleges wollen unbedingt in dieses Battle einsteigen. Head Coach Shuan Fatah konnte sich aussuchen, welches College eingeladen wird und diese Spiele erinnern ihn stark an seine Zeit in den USA: "Friday Night Football live. Das ist wie in Amerika und High School Football. Wir werden das zelebrieren und werden richtig Spaß haben!"

Die Zuschauer wirds freuen. Es wird ein harter Kampf werden, bei dem alle ihr bestes geben müssen und es wird ein Football Fest werden, mit allem was dazu gehört. Der Gegner ist top. Seit 1960 (!!) hat das Football-Team des Central College (Iowa) eine positive Saisonbilanz.. Seit 14 Jahren ist Jeff McMartin Head Coach bei den Dutch und dabei waren sie insgesamt neunmal unter den Top10 in ihrer Liga, der Iowa Intercollegiate Athletic Conference (NCAA Division III).

2016 gewannen die Raiders gegen die Elmhurst Bluejays mit 24:10. Letztes Jahr gaben die Hausherren eine 13 Punkte Führung noch ab und unterlagen knapp mit 31:27 gegen die Benedictine Ravens. Die Dutch sind also gewarnt, dass es kein leichter Gang werden wird. Das College Team wird, wie jeder US-Gegner der Raiders, mit ihren Seniors, den erfahrenen Spielern, in Wattens antreten. Auch die Raiders werden alle Imports zum Einsatz bringen.

Damit ist alles angerichtet für das große Spektakel. Gespielt wird am 25.5. um 18:30 Uhr (KickOff 19:00) im Gernot Langes Stadion in Wattens. Dieses Spiel wird auf Raiderstv in englischer Sprache live gestreamt. Die Hymnen werden von Patricio gesungen. Patricio ist ein Newcomer aus Österreich, der auch schon vor der Jury von "The Voice of Germany" aufgetreten ist. Seit 2012 singt er Coversongs von Bruno Mars, Justin Timberlake & Co. In diesem Sommer will er mit "You got that Feeling" die Charts erstürmen. In der Halbzeit tritt er dann nochmal mit den Raiderettes auf.

Nur zwei Tage später am Sonntag, dem 27.5., folgt das AFL-Grunddurchgangsspiel gegen die AFC Sonicwall Rangers auch wieder in Wattens. Es ist bereits die zweite Partie gegen die Mödlinger in dieser Saison. Am 31.3. gewannen die Swarco Raiders Tirol mit 49:14 gegen die Rangers. Es war das erste Saisonspiel beider Mannschaften. Die Rangers haben bisher eine positive Saisonbilanz mit vier Siegen und drei Niederlagen. Zuletzt haben sie die Wikinger ordentlich in Bedrängnis gebracht, führten sogar zwischenzeitlich und unterlagen am Ende nur knapp mit 25:20.

Die Mödlinger werden es ausnutzen wollen, dass die Raiders bereits ein hartes Spiel gegen das College in den Beinen haben. Vor allem Dylan Potts, der Quarterback der Rangers, ist für den Gegner manchmal schwer einzuschätzen und ihn gilt es am Sonntag in den Griff zu bekommen. Die Rangers führen sogar die Total Offense Teamstatistik in der AFL an, ganz knapp gefolgt von den Swarco Raiders Tirol. In der Defense Statistik stehen die Swarco Raiders an erster Stelle und die Rangers finden sich auf dem 5. Rang ein. Eine etwas unrühmliche Statistikführung haben die Mödlinger allerdings auch inne: Sie haben in dieser Saison bereits 741 Yards an Strafen kassiert.

Für Tirols Head Coach Shuan Fatah ist es natürlich eine richtig große Herausforderung das Team auf zwei so unterschiedliche Spiele richtig einzustellen. Dass das nicht nur knallharte Arbeit ist, sondern auch Spaß machen kann, erklärt er so: "Dieses Wochenende wird anstrengend und schwer. Es ist eine wahre Challenge für uns Coaches und die Spieler, aber wir freuen uns darauf diesen Football-Marathon optimal zu meistern. Wir möchten ja unbedingt die knappe Niederlage gegen die Benedictine Ravens letztes Jahr wieder gut machen. Unser Team ist sehr solide und wie immer top motiviert. Wir werden den Zuschauern ein Feuerwerk an gutem Football zeigen und das gleich an zwei Spieltagen innerhalb von nur einem Wochenende. Jeder wird voll auf seine Rechnung kommen und wir freuen uns auf viele Zuschauer, die uns in Wattens unterstützen werden."

Wittig - 23.05.2018

Auf Tirols Head Coach Shuan Fatah und sein Team warten am Wochenende zwei anspruchsvolle Aufgaben.

Auf Tirols Head Coach Shuan Fatah und sein Team warten am Wochenende zwei anspruchsvolle Aufgaben. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NCAA FCSwww.ncaafootball.commehr News AFLfootball.atmehr News Mödling Rangerswww.rangers.at mehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Mödling RangersOpponents Map Mödling RangersSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: