Passfestival geplant

Soll weiter aus allen Rohren feuern: Allgäus QB Justin Sottilare.Die Allgäu Comets erwarten am Pfingstsonntag die Stuttgart Scorpions zu ihrem zweiten Heimspiel im Illerstadion in diesem Jahr. Die Scorpions rangieren momentan auf dem letzten Rang in der Tabelle und benötigen dringend ein Erfolgserlebnis, um nicht schon frühzeitig in Zugzwang zu geraten. Die Comets hingegen könnten mit einem Sieg die Tendenz in die obere Tabellenhälfte fortsetzen.

Nach dem 52:42-Sieg in Ingolstadt vom vergangenen Samstag will man hier das nächste Erfolgserlebnis einfahren. Mit insgesamt 561 Pass-Yards waren die Comets schon in rekordverdächtige Sphären vorgestoßen, um den All-Time-Rekord in der Liga zu brechen, wären aber über 605 Yards notwendig. Stan Bedwell lässt aber keinen Zweifel daran das er gewillt ist, diese Marke in dieser Saison in einem Spiel mit den Comets zu knacken.

Bezeichnend für das neue Spielsystem war in Ingolstadt auch, dass gleich vier Passfänger die 100-Yard Marke erreicht haben, ein klarer Hinweis, dass das "Air-Raid"-Spielsystem langsam im Comets-Team angekommen ist. Läufe gab es einzig und allein durch Quarterback Justin Sottilare - der Angriff kam ansonsten über die volle Spielzeit ohne Balberührung durch einen Running Back aus.

So weit, so gut - doch auch ihre Defense sollten die Comets im Blick haben. Denn ganz so spannend wie in Ingolstadt will man es am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen die Scorpions nicht machen. Manch Zuschauer fühlte sich ob des dramatischen Spielgeschehens vor allem im letzten Viertel wie in einer Achterbahn. So schön und spektakulär es auch anzusehen war, so unnötig war die Spannung, die man nach der 24-Punkte-Führung zu Beginn des letzten Spielviertels in Ingolstadt noch erzeugte. Für Hugo Pointillart wird es mit seiner Defense auch darauf ankommen, besser zu stehen als zum Schluss in Ingolstadt. Zwar zeigten die Hausherren da einige sehenswerte Trickspielzüge, aber manchmal hatte man durchaus das Gefühl, dass sich die Comets-Abwehr ungewohnt leicht überrumpeln ließ.

Gegen Stuttgart kommt hinzu, dass man in der Vorbereitung nicht wirklich wusste, wer auf der Spielmacherposition bei den Schwaben antreten wird. Bleibt Rick Webster vorerst am Ruder, oder müssen sich die Allgäuer auf ein ganz neues Gesicht einstellen, vielleicht gar auf den Ex-Spielmacher der Allgäuer, Cedric Townsend? Viele Fragen, viele offene Antworten. Die Fans der Comets dürfen sich am Sonntag aber sicherlich auf eine hochbrisante Begegnung gegen die Stuttgarter freuen, in der sicher die Richtung für beide Teams weiter eingestellt wird, was das Abschneiden in dieser Saison angeht.

Stan Bedwell will im Angriff in diesem Spiel vor allem auch die Quote der gefangenen Pässe weiter verbessern. Es war in Ingolstadt zwar schon deutlich besser als gegen Schwäbisch Hall, aber mit knapp 59 Prozent für ihn immer noch unbefriedigend. Da man nahezu ausschließlich Pässe spielt, ist eine Optimierung der Quote auf Dauer sicher notwendig.


Auerbach - 18.05.2018

Soll weiter aus allen Rohren feuern: Allgäus QB Justin Sottilare.

Soll weiter aus allen Rohren feuern: Allgäus QB Justin Sottilare. (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu CometsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpions
Allgäu Comets

Spiele Allgäu Comets

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

19.05.

Allgäu Comets - Ravensburg Razorbacks

15:00 Uhr

26.05.

Allgäu Comets - Saarland Hurricanes

15:00 Uhr

01.06.

Munich Cowboys - Allgäu Comets

16:00 Uhr

23.06.

Ravensburg Razorbacks - Allgäu Comets

15:00 Uhr

30.06.

Allgäu Comets - Straubing Spiders

15:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

03.08.

Saarland Hurricanes - Allgäu Comets

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

24.08.

Straubing Spiders - Allgäu Comets

19:00 Uhr

31.08.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

16:00 Uhr

08.09.

Allgäu Comets - Kirchdorf Wildcats

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Allgäu Comets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: