Ein Rugby Spieler versuchts bei den Eagles

Jordan Mailata überzeugt mit seinen "Maßen"Es ist an sich nichts ungewöhnliches, wenn ein Siebtrundenpick bei den Rookie Minicamps oder OTAs (Organized Team Activities) überfordert ist. Wenn der Rookie dann auch noch buchstäblich in den Footballkinderschuhen steckt, dann wäre alles andere eine Sensation.

Die Rede ist vom samoanisch-australischen Offensive Tackle Jordan Mailata, dem 2,05m / 159 Kilo Koloss der Philadelphia Eagles, der in der siebten Runde gedraftet wurde und zuvor fast nur Rugby gespielt hat.

Der 21jährige Mailata stand noch nie bei einem "richtigen" Footballspiel – sei es College oder Profi – auf dem Feld. Darüberhinaus wusste er nach eigenen Angaben nichts über den Sport. Das sollte ihn eigentlich von vorneherein disqualifizieren.

Allerdings überzeugte er bei seinem Pro Day, nachdem er überhaupt nur einen Monat vor dem Draft mit dem Training begonnen hatte, die anwesenden NFL-Scouts mit seiner Geschwindigkeit. Nach mehreren Teambesuchen – unter anderem bei den Eagles – hatte er Blut geleckt und offensichtlich auch die Eagles, bei denen er ebenfalls zu Gast war.

Allerdings gibt er auch unumwunden zu, dass er jetzt heillos überfordert ist: "Ich kann es nicht auf eine Skala packen. So überwältigend ist das alles. Es gibt keine Skala dafür. Es gibt so viele Sachen, die man beachten muss. Überwältigend ... kannst Du eigentlich in die Tonne treten. Es gibt kein Wort, das es ausdrückt, also sage ich doch überwältigend."

Mailata nutzt jede freie Minute, um von seinen Teamkollegen zu lernen und das Playbook zu studieren und trotzdem ist er wenig überraschend absolut überfordert. Im Camp hatte er als Nachbar Matt Pryor, der in Runde 6 gedraftet wurde und nahezu ähnliche Maße hat, aber die kompletten Stationen einer Footballerkarriere von der High School übers College bis zum Draft durchlaufen hat. Für Mailata ist es dagegen sogar ungewohnt und störend, einen Helm zu tragen.

Mailata ist nicht der erste Rugby-Spieler, der versucht, in der "besten Liga der Welt" Fuß zu fassen: vor drei Jahren war es Jarryd Hayne bei den San Francisco 49ers, der am Ende trotz riesigem Offseason Hype scheiterte: In seinem ersten Saisonspiel ließ er einen Punt fallen und nach nur zwei Monaten war das Gastspiel schon fast wieder beendet. Insgesamt kam er auf einen Start bei acht Spielen und 17 Rushes für 52 Yards und diversen Returns – mit erstaunlichen drei Fumbles. Außer einer schönen Geschichte blieb nicht viel übrig vom Hype um den australischen Rugby-Spieler.

Es bleibt für Jordan Mailata zu hoffen, dass er einen länger andauernden Sprung in die NFL schafft und sein "Sprung über den Teich" nicht auch nur zu einer schönen Randnotiz verkommt. Die Chancen sind jedoch alles andere als hoch.




Carsten Keller - 16.05.2018

Jordan Mailata überzeugt mit seinen "Maßen"

Jordan Mailata überzeugt mit seinen "Maßen" (© NFL)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: