Graz will Favoritenstellung bestätigen

Der siebte Spieltag steht in der Austrian Football League auf dem Programm und die Projekt Spielberg Graz Giants müssen auswärts bei den Steelsharks Traun ran. Die auf dem vorletzten Platz liegenden Oberösterreicher werden den Giganten alles abverlangen, könnte man mit einem Sieg doch einen großen Schritt aus der Abstiegszone heraus machen. Die Gäste haben haben dagegen die Wildcards fest im Blick und dürfen sich keinen Ausrutscher leisten, will man nicht das mögliche Heimspiel in der ersten Playoff-Runde aufs Spiel setzen.

Zwei Heimspielsiege in Folge, der vierte Platz in der AFL – die Projekt Spielberg Graz Giants haben rechtzeitig zum Start der zweiten Saisonhälfte ihre Form wieder gefunden und sind zurück auf der langen Straße, die zur Austrian Bowl führt. Ein wichtiger Schritt bis zum heiß ersehnten Finale stellt das kommende Auswärtsspiel bei den Steelsharks Traun dar. Diese sollten zwar – mit Blick auf die Tabelle – den Grazer Giganten keine schlaflosen Nächte bereiten, doch der Schein kann trügen. Die Mannschaft aus Oberösterreich hat sich im Vergleich zum Vorjahr enorm gesteigert und stellt eine der besten Offensiven der Liga.

"Ich denke, dass wir hellwach sein müssen, denn so etwas wie ‘leichte Spiele’ gibt es in der AFL einfach nicht. Jetzt ist jedes Spiel für uns wie eine Playoff-Partie, denn um dieses zu erreichen, musst du mit derselben Einstellung im Grunddurchgang an die Spiele rangehen. Die Steelsharks werden ein harter Gegner sein, denn das Team ist viel besser als noch in der letzten Saison – die Offensive ist sehr effizient und erzielt viele Punkte. Wir schauen aber auf uns und nicht auf den Gegner. Es wird erneut wichtig sein, gut zu starten und gleich hellwach zu sein. Dann müssen wir uns keine Aufholjagden mehr liefern. Wir wollen einen Sieg, auch wenn das auswärts nicht einfach wird."

Die Steelsharks Traun stehen aktuell vor den Bratislava Monarchs auf dem vorletzten Platz in der AFL. Diese Platzierung resultiert vorwiegend aus der mäßigen Defensivleistung der Trauner, denn kein Team in der Liga hat sich mehr Punkte gefangen, als die Steelsharks. Respekt einflößend sind die "Stahlhaie" dennoch: Ihre Offensive erzielte im Gegenzug nämlich die viertmeisten Punkte – auch mehr als die der Giants. Erst am letzten Spieltag entwickelte sich durch die ungleichen Kräfteverhältnisse im Team von Head Coach Keith Sealund ein High-Scoring-Kracher gegen die Swarco Raiders Tirol. Die Partie in Traun endete zwar in einem 40:70 für den amtierenden Vizemeister – kein anderes Team hatte diesem jedoch bisher so viele Punkte in einem Spiel abgeluchst.

Wittig - 10.05.2018

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Traun Steelsharkssteelsharks.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Traun SteelsharksOpponents Map Traun Steelsharks
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

15:00 Uhr

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

15:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Vienna Vikings
Telfs Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: