Der Flying Circus startet

Stan Bedwell will mit dem Flying Circus im Allgäu die Fetzen fliegen lassen.Die Allgäu Comets werden am kommenden Sonntag als letzter Verein der GFL Süd in die Bundesligasaison starten. Ab 15 Uhr wird im Kemptener Illerstadion kein geringerer der Gegner sein als der amtierende Deutsche Meister, die Schwäbisch Hall Unicorns. Die Gäste sind bereits vor Wochenfrist mit einem mühelosem 48-7 gegen die Munich Cowboys in die Saison gestartet und gehen sicherlich auch als Favorit in das Spiel in Kempten.

Die Allgäuer sind aber fest entschlossen, dem Meister entsprechend Paroli zu bieten. Die Defense der Kemptener ist schon seit Jahren immer wieder ein Garant für gute Ergebnisse und sollte auch in der aktuellen Zusammensetzung mit zu den stärksten Verteidigungsreihen in Deutschland gehören. Defensive Coordinator Hugo Pointillart sieht seinen Mannschaftsteil hier auch sehr gut gerüstet und ist der Überzeugung, dass man den Gegner entsprechend unter Druck setzen kann und wird.

Interessanter ist selbstverständlich die neue Offense. In Deutschland wurde dieses System bisher nicht gespielt und auch nur wenige US-Colleges praktizieren es. Herzstück ist das Passspiel in einer schnellen Offense. Man will nahezu ohne Laufspiel auskommen und die gegnerische Defense permanent auch mit schnellem Spiel unter Druck halten. Head Coach und Offensive Coordinator Stan Bedwell hat hierzu mehrere Passempfänger aus Europa und den USA zur Verstärkung der eigenen Receiver-Riege verpflichtet, und auch drei Quarterbacks sind im Winter zu den Comets gestoßen, um die extreme Passquote im Training erfüllen zu können. Bedwell hat im Training bisweilen an die 800 Pässe werfen lassen, um sein Konzept zu verinnerlichen. Der neue Head Coach hat dem Ganzen dann auch mit "Flying Circus" einen etwas eigenwilligen Namen gegeben.

Natürlich sind auch hier dann deutschlandweit schon die ersten "Retourkutschen" gekommen, manch einer wollte wissen, ob die Comets das Stadion letztendlich als "Artisten" oder als "Clowns" verlassen. Bedwell reagiert da eher amüsiert. Er will mit dem Team dem Publikum einen attraktiven und modernen Football zeigen. Natürlich wollen alle auch den Erfolg, und gerade dies ist eben auch der Beweggrund der Comets-Führung gewesen, hier auch auf neue Besen zu setzen.

Attraktiven Football versprechen die Comets alson den Fans und Besuchern im Illerstadion. War in den Anfangsjahren vor über drei Jahrzehnten das schwer zu durchschauende Laufspiel noch Standard, ist heute das Passspiel der spektakuläre Bestandteil guter Teams geworden. Vermehrt schaffen auch Spieler aus der deutschen Bundesliga den Sprung über den großen Teich. Aktuell hält sich mit Christopher Ezeala auch ein Spieler in einem NFL-Probecamp auf, der vor zwei Jahren noch für die Allgäuer aktiv war, auch aus den Reihen der Schwäbisch Haller wurde mit Moritz Böhringer vor zwei Jahren ein deutscher Spieler zu den Minnesota Vikings geholt.

Der Sport ist in Deutschland auch in der GFL nun auf gutem Niveau angekommen, da wollen die Comets nicht außen vor bleiben und wieder mit Perspektive nach oben angreifen. Nach den wirtschaftlich schwierigen Jahren und dem Trainerwechsel sollen die Zeichen nun wieder auf Erfolg stehen. Den ersten Schritt will man nun am Sonntag gegen die Unicorns machen. Wenn Stan Bedwells Konzept aufgehtm dürfen sich die Zuschauer auf ein hoch unterhaltsames und hochklassiges Spiel freuen.

Auerbach - 03.05.2018

Stan Bedwell will mit dem Flying Circus im Allgäu die Fetzen fliegen lassen.

Stan Bedwell will mit dem Flying Circus im Allgäu die Fetzen fliegen lassen. (© Morbidoni)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu CometsSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicorns
Allgäu Comets

Spiele Allgäu Comets

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

19.05.

Allgäu Comets - Ravensburg Razorbacks

15:00 Uhr

26.05.

Allgäu Comets - Saarland Hurricanes

15:00 Uhr

01.06.

Munich Cowboys - Allgäu Comets

16:00 Uhr

23.06.

Ravensburg Razorbacks - Allgäu Comets

15:00 Uhr

30.06.

Allgäu Comets - Straubing Spiders

15:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

03.08.

Saarland Hurricanes - Allgäu Comets

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

24.08.

Straubing Spiders - Allgäu Comets

19:00 Uhr

31.08.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

16:00 Uhr

08.09.

Allgäu Comets - Kirchdorf Wildcats

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Allgäu Comets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: