Deutlicher als erwartet

TE Sabri Cukadar (Berlin Thunderbirds) Die Spandau Bulldogs gewinnen ihr Auswärtsspiel in der Regionalliga Ost bei den Berlin Thunderbirds mit 26:03. Waren es im ersten Heimspiel der Neuköllner die Gäste aus Charlottenburg, die die entscheidenden Fehler machten, waren es diesmal die Hausherren. Zwei Ballverluste der Thunderbirds in der zweiten Spielhälfte machten aus dem bis dahin knappen Drittligamatch ein deutliches.

Thunderbirds Head Coach Martin Lutzke, der wie vor dem letzten Spiel in Cottbus auch diesmal eine deutliche Niederlage vorhergesagt hatte, machte deutlich, woran es seinem Team fehlt: "Unser Passspiel ist im Moment einfach nicht existent, so dass die Defense kaum entlastet werden konnte. Die Offensive Line kam mit der starken Front Seven der Bulldogs besser klar, aber konnte selten die Blitze des US-Linebackers kontrollieren." Dieses "im Moment nicht existente" Passspiel ist allerdings nicht wirklich neu, das Laufspiel der Südberliner ist bereits seit mehreren Jahren um vieles besser als das Spiel durch Luft.

Die Verteidigung der Gastgeber zeigte sich wie im ersten Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft der Berlin Rebels wieder gut aufgestellt. Die Interceptions gingen aber diesmal auf das Konto der Gäste. Die Spandauer erzielten in jedem Viertel mindestens einen Score, lediglich im zweiten Spielabschnitt konnte der wendige Spielführer der Vorstädter sein Team nicht zu Punkten führen. Dieser war schnell auf den Beinen und die Britzer oftmals fast dran, aber eben nur fast. Erfolgreicher agierten die Thunderbirds in der Laufverteidigung, der Running Back der Bulldogs konnte sich nicht entscheidend durchsetzen.

Das mit 47 Spielern antretende Team des Vorjahreszweiten der Regionalliga Ost konnte sich im Schlussabschnitt sogar zwei nicht verwandelte PAT leisten. Zu diesem Zeitpunkt waren von den 34 Aktiven Lutzkes bereits einige Backups auf dem Feld, um diese auf das im Hinblick auf den Klassenerhalt möglicherweise mitentscheidende Rückspiel bei der zweiten Mannschaft der Berlin Rebels in vierzehn Tagen vorzubereiten.

Durch das 14:06 gegen die Leipzig Lions haben die Charlottenburger im Kampf gegen den Abstieg einen wichtigen Sieg gegen ein Team erzielt, welches den Thunderbirds bisher völlig unbekannt ist. Auch Lutzke sieht gegenwärtig auch die beiden Spiele gegen die Sachsen am 09.06. und 18.08. als mit Ausschlag gebend an. "Nun, ich denke im Moment sieht es nach Cottbus, Bears und Spandau für 1-3 aus und Rebels, Lions und uns im Abstiegskampf. Magdeburg sehe ich als genau dazwischen an."

Bei den Virgin Guards muss sein Team am kommenden Sonntag antreten. Dass es dort nicht unmöglich ist, Punkte zu entführen, zeigten die Südberliner in der vergangenen Saison. Allerdings "verzichtete" der verantwortliche Trainer beim Stand von 27:28 auf ein mögliches Unentschieden, ging auf Sieg und verlor das Spiel.

Thomas Sellmann - 01.05.2018

TE Sabri Cukadar (Berlin Thunderbirds)

TE Sabri Cukadar (Berlin Thunderbirds) (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Berlin Thunderbirdswww.berlinthunderbirds.demehr News Spandau Bulldogswww.spandau-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Berlin ThunderbirdsOpponents Map Berlin ThunderbirdsSpielplan/Tabellen Spandau BulldogsOpponents Map Spandau Bulldogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Thunderbirds

Spiele und Tabelle Berlin Thunderbirds

09.03.

Berlin Thunderbirds - Berlin Rebels II

34

:

6

23.03.

Leipzig Lions - Berlin Thunderbirds

15

:

0

14.04.

Berlin Thunderbirds - Leipzig Lions

7

:

41

21.04.

Magdeburg Virgin Guards - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

Leipzig Lions

1.000

3

3

0

0

125

:

7

Spandau Bulldogs

1.000

1

1

0

0

47

:

7

Berlin Thunderbirds

.333

3

1

2

0

41

:

62

Halle Falken

.000

0

0

0

0

0

:

0

Magdeburg Virgin Guards

.000

0

0

0

0

0

:

0

Berlin Rebels II

.000

3

0

3

0

13

:

150

28.04.

Spandau Bulldogs - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

04.05.

Halle Falken - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

08.06.

Berlin Thunderbirds - Halle Falken

15:00 Uhr

23.06.

Berlin Thunderbirds - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

29.06.

Berlin Thunderbirds - Magdeburg V. G.

15:00 Uhr

07.07.

Berlin Rebels II - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Berlin Thunderbirds
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: