Cowboys traden für WR Tavon Austin

Tavon Austin läuft künftig für die Cowboys aufDie Dallas Cowboys haben durch einen Trade mit den Los Angeles Rams (im Gegenzug für Pick 192) Wide Receiver Tavon Austin erhalten. Er bevölkert damit einen mittlerweile gut gefüllten Cowboys Wide Receiver Raum ohne wirkliche Nummer 1.

Der Trade wurde während der fünften Runde des NFL Draft in Dallas durch Host Scott Hanson live verkündet – und sorgte für Jubel bei den unzähligen Cowboys Fans wie auch bei den anwesenden Rams Anhängern. Eine ungewollt komische Szene.

Tavon Austin war bei den Rams nie dem Ruf gerecht geworden, mit dem er vor dem Draft 2013 angekündigt und von den Los Angeles (damals natürlich St. Louis) Rams an Position 8 der ersten Runde ausgewählt worden war.

Er hatte bei den West Virginia Mountaineers am College gespielt und dort sowohl als Wide Receiver als auch als Punt- und Kick-Returner begeistert. In seinen letzten beiden Collegejahren kam er jeweils über 1.100 Yards und schaffte zusammen 20 Touchdowns receiving, sowie noch 4 TDs als Rusher und 3 TDs als Returner.

Er war – ähnlich wie zum Beispiel Stanfords Christian McCaffrey im Vorjahr oder Percy Harvin 2009 – als offensive All Around Waffe angekündigt worden, auf den man den Gameplan zuschneiden würde und der die NFL im Sturm erobern sollte.

Das klappte nicht einmal annähernd: Er zeigte bestenfalls Ansätze dieser vollmundigen Ankündigungen und enttäuschte vorwiegend die Fans der Rams. Sein Bestwert an Receiving Yards in einer Saison liegt bei mageren 509 (2016), Rushing Yards waren es erwartungsgemäß noch etwas weniger (434 im Jahr 2015), aber ihm gelangen zumindest 24 Touchdowns in 5 Jahren (davon drei bei Punt Returns und neun als Runner). Auch ein Wechsel des Coaching Staffs änderte wenig an den Leistungen Austins.

Austin hatte erst im März eine Gehaltsreduzierung von 8 auf 5 Millionen Dollar akzeptiert mit der Chance, die Differenz durch leistungsbezogene Boni wieder hereinzuspielen. Durch den Trade des Wide Receivers Brandin Cooks von den Patriots zu den Rams war Austin "on the bubble" und ein Kaderplatz nicht mehr gesichert gewesen, weswegen ein Trade und ein neuer Start für ihn durchaus Sinn machten.

Bei den Cowboys war ein Platz im Roster durch die Entlassung von WR1 Dez Bryant freigeworden, bei dem Leistung und Anspruch sowie Gehalt nicht mehr zusammenpassten. Allerdings ist der 28jährige Austin sicher auch kein Nummer 1 Receiver – weder im klassischen Sinn noch in irgendeinem anderen Sinn.

Auf der anderen Seite bekommt man ihn nahezu umsonst und er ist durch seine Gehaltsreduzierung auch nicht übermäßig teuer. Ob er sich dauerhaft bei den Cowboys durchsetzen kann, darf zumindest bezweifelt werden.

Er besitzt lediglich einen Vertrag für 2018.




Carsten Keller - 28.04.2018

Tavon Austin läuft künftig für die Cowboys auf

Tavon Austin läuft künftig für die Cowboys auf (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News West Virginia Mountaineerswww.msnsportsnet.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen West Virginia MountaineersSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
Booking.com
Los Angeles Rams
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: