Beeindruckendes Debüt

Head Coach Michael Vogt (Potsdam Royals) konnte mit dem ersten Spiel seines Teams in der GFL zufrieden seinDie Potsdam Royals gewinnen ihr erstes Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse. Beim 56:0 ließen sie am Samstag den gastgebenden Hildesheim Invaders vor 1114 Zuschauern nicht die Spur einer Chance.

Genauso strahlend wie die Nachmittagssonne präsentierte sich das Team von Head Coach Michael Vogt bei seinem ersten Auftritt in der GFL am Hildesheimer Philosophenweg. Die Gäste waren den Niedersachsen in allen Belangen überlegen. Den größten Unterschied zwischen beiden Teams nach den erzielten beziehungsweise nicht erzielten Punkten war in den erzielten Yards am Boden auszumachen. Während der in diesem Winter zu den Royals gekommene amerikanische Running Back Tyvis Smith allein 158 der 209 Potsdamer Laufyards auf sein Konto brachte, gingen die Invaders mit Minusyards vom Feld.

Das Passspiel funktionierte bei den Potsdamern ebenfalls hervorragend. QB Austin Gahafer bediente seine Anspielstationen nach Belieben. 85 der 201 durch die Luft erzielten Yards kamen bei Neuzugang Max Zimmermann an, der zu seinen beiden Receiving-Touchdowns auch noch einen Punt der Gastgeber über 65 Yards für weitere Zähler in deren Endzone zurücktrug.

Mit diesem Puntreturn brach ein wahrer Punkteregen über die Hildesheimer herein. Allein bis zur Halbzeit schlug es fünf Mal in der Endzone der Gastgeber ein. Neben den 21 Punkten des von den Adlern gekommenen Wide Receivers krönte Smith seine Leistung an diesem Tag mit einem TD-Lauf über zwei Yards. Für den Halbzeitstand von 35:0 aus Sicht der Gäste sorgte WR David Saul ebenfalls mit einem kurzen Lauf. Kicker Patrick Felber hatte gut zu tun und am Ende des Spiels alle acht PAT verwandelt.

Den Gastgebern gelang auch in der zweiten Halbzeit nicht viel. Ganze vier neue erste Versuche und als weitestes Vordringen die 28-Yard-Line der schwarz-roten war alles, was die Spieler von Head Coach Matt Lefever erreichten. Ihre Gegner ließen es nun ruhiger angehen, gaben den Ball im weiteren Verlauf des Spiels insgesamt drei Mal mittels Punt an die Invaders ab und Felber leistete sich seinen einzigen Fehltritt an diesem Tag mit einem nach rechts verzogenen Field-Goal-Versuch aus 34 Yards. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Royals das Endergebnis aber bereits hergestellt. Paul Zimmermann und Frederik Myrup-Nielsen nach Pässen von Gahafer und Saul mit seinem zweiten Lauftouchdown ließen das Punktekonto auf 56 anwachsen.

Die ersten wichtigen Zähler hat der Liganeuling somit auf sein Konto gebracht. Wo dieser tatsächlich steht, wird sich am kommenden Samstag zeigen, wenn die anderen Königlichen in der brandenburgischen Landeshauptstadt anreisen. Das Spiel gegen die Monarchs wird die erste richtige Prüfung für den Aufsteiger werden.

Thomas Sellmann - 24.04.2018

Head Coach Michael Vogt (Potsdam Royals) konnte mit dem ersten Spiel seines Teams in der GFL zufrieden sein

Head Coach Michael Vogt (Potsdam Royals) konnte mit dem ersten Spiel seines Teams in der GFL zufrieden sein (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Hildesheim Invaderswww.invaders.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Hildesheim InvadersOpponents Map Hildesheim InvadersSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royals
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

15.06.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: