Pass Rusher Irving bleibt

David Irving bleibt den Cowboys zur allgemeinen Freude erhaltenPass Rusher David Irving bleibt den Dallas Cowboys wie erwartet mindestens ein weiteres Jahr erhalten. Der Defensive Tackle unterschrieb zu Beginn der Offseason Workouts sein Tender-Angebot.

Der 24jährige ehemalige Iowa State Cyclone spielt seit 2015 bei den Cowboys, nachdem er zuvor von den Kansas City Chiefs als ungedrafteter Free Agent für deren Practice Squad verpflichtet worden war. Nach nur gut drei Wochen bei den Chiefs stieg er gleich in den aktiven Roster der Cowboys ein, als die den entlassenen Starter Davon Coleman ersetzen wollten. Irving wurde zunächst als Backup eingesetzt.

Seine Rookiesaison 2015 musste er mit einem Handgelenksbruch vorzeitig beenden; in der Folgesaison stieg er langsam zum Starter auf und brachte es in 15 Spielen auf vier Sacks und vier Forced Fumbles. Gefühlt alle diese Werte holte er in einer hervorragenden Partie gegen die Green Bay Packers, als er überhaupt nicht gestoppt werden konnte und im Anschluss völlig zurecht als NFC Defensivspieler der Woche geehrt wurde.

Letzte Saison begann dagegen mit einem deutlichen Rückschritt: In der Offseason wurde er aufgrund eines Dopingvergehens für vier Spiele gesperrt; seinen Einspruch gegen die Strafe, die ihn ungefähr 144.000 Dollar kostete, zog er zurück. Er hatte – wie schon geraume Zeit üblich – die Sperre auf ein verbotenes Mittel in einem Nahrungsergänzungsmittel zurückgeführt. "Alles, was auf der Flasche stand, war in Ordnung. Es war angeblich alles aus natürlichen Stoffen, aber es hatte eine versteckte Zutat. Die Substanz war nicht einmal auf der Flasche aufgeführt. Ich glaube, mein Testosteronlevel war dadurch zu hoch."

Er kam dann insgesamt nur auf acht Saisonspiele, die er alle startete und dabei sieben Sacks sammelte sowie einen Fumble erzwang. Abgesehen von der genannten Sperre zu Saisonbeginn zog er sich eine Gehirnerschütterung zu, die ihn die letzten vier Spiele außer Gefecht setzte.

Die Cowboys belegten ihn Mitte März mit einem sogenannten Second Round Tender: Hätte ein anderes Team ein Angebot abgegeben, das die Cowboys nicht mitgegangen wären, so hätte Dallas einen Zweitrundenpick als Entschädigung erhalten.

Dies war nicht der Fall, so dass Irving jetzt einen Ein-Jahres-Vertrag als Restricted Free Agent über 2,9 Millionen Dollar unterschrieb.

Wenn Irving fit ist, kann er im Zusammenspiel mit den Defensive Ends Demarcus Lawrence, dem Sack Leader der Cowboys im Vorjahr, und dem letztjährigen First Round Pick Taco Charlton, von dem man sich eine Leistungssteigerung erwartet, durchaus für mächtig Druck auf den gegnerischen Quarterback sorgen.

Nächstes Jahr darf er dann sein Glück erneut auf dem Free Agent Markt versuchen.

Carsten Keller - 17.04.2018

David Irving bleibt den Cowboys zur allgemeinen Freude erhalten

David Irving bleibt den Cowboys zur allgemeinen Freude erhalten (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: