Mühsam ernährt sich der Löwe

Mit einem in einem bis zum Ende kämpferischen und ausgeglichenen Spiel, kehren die New Yorker Lions von ihrer Auswärtsreise aus Frankreich zurück und besiegten La Courneuve knapp mit 10:6.

Dabei dauerte es bis weit ins vierte Quarter ehe das Löwenrudel von Head Coach Troy Tomlin, den letztendlich spielentscheidenden Touchdown erzielen konnte. Bis dahin bestimmten vor allen unnötige Strafen, Unkonzentriertheiten und Abstimmungsprobleme das Spielgeschehen der Braunschweiger. Nachdem Kickoff der Partie durch Braunschweigs Tom van Duijn, war es der Angriff des Gastgebers Flash La Courneuve, der zuerst versuchte Raumgewinn und Punkte zu erzielen. Doch gegen die gut stehende Verteidigung der Lions fanden sie kein durchkommen. Somit hieß es bereits nach nur vier Versuchen, sich wieder per Punt vom Angriffsrecht zu trennen. Besser machte es die Offense der Löwen um Neu-Spielmacher Jadrian Clark. Mit Pässen auf Christian Bollmann, Niklas Römer und Neuzugang Nicolai Schumann ging es, unterstützt durch das Laufspiel über Running Back Lennies McFerren, bis an die 15 Yard Linie der Gastgeber aus dem Pariser Vorort voran.

Für die ersten Punkte der Saison 2018 und der damit verbundenen Führung der New Yorker Lions gegen Flash La Courneuve, sorgte Tobias Goebel mit einem 32-Yard-Field-Goal zum 3:0 aus Sicht der Gäste. Das sollte es dann aber auch mit Punkten für den weiteren Verlauf der ersten beiden Viertel gewesen sein. Nach der ersten guten Angriffsserie schlichen sich nun nach immer mehr Fehler und unnötige Strafen in der Offense der Löwen ein. Zwar gab es zwischenzeitlich auch immer wieder gelungene Aktionen mit zum Teil großen Raumgewinn, Punkte sprangen dabei aber nicht heraus. Auch ein 41-Yard-Field-Goal-Versuch kurz vor der Pause ging deutlich an den Torstangen vorbei.

Besser lief es auf Seiten der Defense des Löwenrudels. Mit Akteuren wie Patrick Finke, Adam Roszkowski und Anthony Darkangelo, gelang es den Braunschweigern immer wieder Druck auf Flashs Spielmacher Paul Durand auszuüben. Zwar brachte dieser auch regelmäßig Bälle an seine starken Receiver, wobei vor allen Mickael Doukore hervorstach, an und erzielte dabei auch größeren Raumgewinn, doch weiter als bis knapp hinter die Mittellinie gelangten die Hausherren selten. Kurz vor der Pause gelang Passverteidiger Darius Robinson seine erste Interception im Jersey der New Yorker Lions, welche er bis in die Spielfeldhälfte der Franzosen zurücktragen konnte. Aber auch aus der schönen Aktion sprang nichts zählbares für die Löwen heraus.

Nach dem Wiederanpfiff erhielten zuerst die Lions das Angriffsrecht und marschierte beginnend von ihrer eigenen 24 Yard Linie, Schritt für Schritt mit Pässen von Jadrian Clark auf Christian Bollmann und Niklas Römer, sowie Läufen von Lennies McFerren, bis an die 19 Yard Linie der französischen Gastgeber. Dort scheiterten sie aber im vierten Versuch an der Verteidigung der Franzosen und mussten das Angriffsrecht erneut ohne zählbaren Ergebnis abgeben. Es folgte der Spielzugs des Spiels für Flash La Courneuve in Person von Running Back Nicolas Khandar. Eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung der Braunschweiger ausnutzend, durchbrach der Running Back der französischen Nationalmannschaft die Abwehrreihen der Löwen und konnte erst kurz vor der Endzone der Lions nach 59 Yards ins Aus gedrängt werden.

Kurze Zeit später war es Quarterback Paul Durand selbst überlassen, aus einem Yard Entfernung zur 6:3 Führung für die Franzosen zum Touchdown zu laufen. Mit diesem Spielstand und der knappen Führung für die Hausherren ging es ins letzte und entscheidende Quarter und dem damit verbundenen Weckruf für den Angriff der Lions. Nach einem weiteren Stopp der Braunschweiger Verteidigung, fand Spielmacher Jadrian Clark erst Ballfänger Niklas Römer über 15 Yards, ehe er im nächsten Versuch seinen Wurfarm auspackte und Justus Holtz mit einem langen Pass über 73 Yards bediente, welcher unberührt die letzten Meter bis in die Endzone der Gastgeber von Flash zur 10:6 Führung für Braunschweig überbrückte. Von da an dominierten nur noch die New Yorker Lions das Spiel und die Uhr. Auch der finale Versuch von Flash, in Person von Paul Durand mit einem langen Pass seine starken Wide Receiver anzuspielen, scheiterte an Lions Passverteidiger Tissi Robinson, der diesen Versuch abfangen und zu Gunsten seines Team sichern konnte.

Damit endete das erste Spiel der Saison 2018 mit dem erwarteten Sieg, wenn er auch schwerer erkämpft gewesen ist, als von manchen erwartet. Bereits am 28. April kommt es zum finalen Quailfizierungsspiel für das Eurobowlfinale im Juni, gegen die Amsterdam Crusaders im Braunschweiger Eintracht-Stadion (Kickoff 18 Uhr) und damit zur Heimpremiere der "neuen" New Yorker Lions 2018. Mit einem weiteren Sieg würden die Löwen zum fünften Mal in Folge im Finale um die europäische Krone für Vereinsmannschaften stehen.

Schlüter - 15.04.2018

(© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eurobowlmehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News La Courneuve Flashwww.flashfootball.orgSpielplan/Tabellen Eurobowlfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Braunschweig FFC
Lüneburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: