Aufsteiger verpflichtet weitere Spieler I

Offensive Coordinator William Furlong, Präsident Stephan Goericke, Head Coach Michael Vogt und Coach Daryl Flanagan (v.l.n.r.) nach dem ersten Relegationsspiel 2017Vierzehn Tage vor ihrem ersten Spiel in der EFL bei den Brussel Tigers laufen bei den Potsdam Royals die letzten Vorbereitungen. Weitere in- und ausländische Neuzugänge auf mehreren Offensivpositionen wurden in den letzten Tagen bekanntgegeben.

Neuer Spielführer der Königlichen wird Austin Gahafer. Der 23-jährige US-Amerikaner kommt von der Morehead State University (FCS) und stellte mit 12239 Total Offense Yards in den Jahren 2013-2016 einen neuen Schulrekord auf. Auch die 1096 angekommenen Pässe, die 85 Touchdowns und die in der Saison 2016 gegen die Butler University erzielten 465 Passing Yards stehen seitdem als Bestmarken in den Büchern der MSU Eagles.

Wir freuen wir uns, in Austin einen Top- Quarterback gefunden zu haben. Wir hoffen, dass er auch für uns den einen oder anderen Rekord aufstellen kann.", so Vereinspräsident Stephan Goericke über die Neuverpflichtung. Der aus Louisville stammende Quarterback wird Nachfolger von Jacob Tucker, der den Verein aus beruflichen Gründen verließ.

Dass Football durchaus nicht immer der wichtigste Anlass für einen Ortswechsel sein muss, ließ Gahafer durchblicken, als er nach seinen Beweggründen gefragt wurde: "Ich habe mich für Potsdam aufgrund der reichen Geschichte entschieden, die die Stadt besitzt. Ich habe mich schon immer sowohl für Geschichte, als auch für das Reisen interessiert und freue mich sehr, nun von beidem das Beste zu bekommen, während ich weiter an meiner Footballkarriere arbeite.

Nummer 1-Anspielstation von Gahafer könnte ein Neuzugang aus Berlin werden. Mit Max Zimmermann, der seit seiner Jugend bisher in schwarz-gelb auflief, wechselt ein weiterer Spieler der Berlin Adler zu den Königlichen. Zimmermann ist einer der talentiertesten Wide Receiver, der in der Vergangenheit neben seiner Effektivität immer mit spektakulären Catches auffiel.

Da der junge Passempfänger in den vergangenen Jahren mehrfach verletzt war, was sicher auch daran liegt, dass er keinem Zweikampf aus dem Weg geht, sind in den Statistiken Höchstwerte bisher nicht zu finden. In seinen neun Spielen der Saison 2017 erzielte der Bruder von Adler-QB Paul Zimmermann vier Touchdowns und fing Pässe für 530 Yards.

Royals-Offensive Coordinator Will Furlong erwartet Großes von seinem Neuzugang: "Max ist weiteres großartiges Teil des Puzzles. Er bringt alle Eigenschaften mit, die für die Position des Wide Receivers notwendig sind."

Der dritte Neuzugang ersetzt Calvinaugh Jones auf der Position des Running Backs. Tyvis Smith kommt von der Universität von Northern Iowa, wiegt stolze 104 Kilo und erzielte 2016 in den elf Spielen seiner letzten Collegesaison knapp 600 Yards (4,3 Yards pro Lauf) und drei Touchdowns für seine Panthers.

"Tyvis bringt alles Wichtige mit. Augenscheinlich ist er überragend zwischen den Tackles, hat aber auch den Speed für lange Läufe und die Hände für Pässe aus dem Backfield." sagt Furlong und fügt an: "Da Calvin sein Studium beendet und nicht die gesamte Saison zur Verfügung stehen kann, war es sehr wichtig jemanden zu finden, der ebenso vielseitig ist und die Offense führen kann."

Thomas Sellmann - 01.04.2018

Offensive Coordinator William Furlong, Präsident Stephan Goericke, Head Coach Michael Vogt und Coach Daryl Flanagan (v.l.n.r.) nach dem ersten Relegationsspiel 2017

Offensive Coordinator William Furlong, Präsident Stephan Goericke, Head Coach Michael Vogt und Coach Daryl Flanagan (v.l.n.r.) nach dem ersten Relegationsspiel 2017 (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

15.06.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: