Jerry Jones wirft das Handtuch

Jerry Jones muss klein beigebenJerry Jones ist üblicherweise ein Mann deutlicher Wort und gibt selten klein bei. Nach seiner vollmundig angekündigten Anhörung über die Erstattung von Anwaltskosten war jetzt im Nachhinein nichts mehr von ihm zu vernehmen. Der Grund ist einfach: Er hat ganz offensichtlich verloren.

Die Liga veröffentlichte wenige Tage nach dem Treffen am Montag das Ergebnis: "Nach einer Anhörung mit dem Commissioner und dem Finanzkommitte wurde die Angelegenheit der Erstattung der Anwaltskosten zur Zufriedenheit aller Parteien gelöst." Dieses Statement klingt zunächst nach einer einvernehmlichen Lösung.

Jerry Jones äußerte sich jedoch nicht dazu – aus gutem Grund: Kurz darauf wurde bekannt, dass er zwar nicht die kompletten ca. 2,5 Millionen Dollar bezahlen muss, aber vor dem Komma wird trotzdem eine "2" stehen. Eine klare Niederlage für den zuvor so siegessicheren Jerry Jones.

Offensichtlich konnte Jones zwar die Fakten aus seiner Sicht darstellen, aber sie führten nicht zu einer nennenswerten Minderung der Rechnung. Jerry Jones spürte so einmal mehr, dass der Spruch im Bezug auf die in der Vereinbarung mit der Spielergewerkschaft (CBA) festgeschriebene Macht von Roger Goodell "Richter, Jury und Henker" tatsächlich zutreffend ist.

Nach hiesigem Rechtsverständnis ist es nicht nachvollziehbar, warum die Anhörung (und damit Entscheidung) aufgrund des Einspruchs von demjenigen durchgeführt wird, gegen dessen ursprüngliches Urteil sich der Einspruch richtet. Aber diese schmerzliche Erfahrung mussten vor ihm schon andere machen (Ezekiel Elliott, Tom Brady, die Saints).

Diese Regelung ist zwar ein Hauptkritikpunkt der Spielergewerkschaft – aber ändern wird sich daran wohl auch im nächsten CBA nichts.

Carsten Keller - 09.03.2018

Jerry Jones muss klein beigeben

Jerry Jones muss klein beigeben (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: