Shaquem Griffin überragt - trotz Handicap

Mit Central Florida blieb Shaquem Griffin 2017 unbesiegtDIE Story der NFL Scouting Combine bislang ist die von Linebacker Shaquem Griffin; der Linebacker von Central Florida hat eine der außergewöhnlichsten Geschichten zu bieten, die die NFL die letzte Zeit so hervorbrachte: Aufgrund eines genetischen Defekts besitzt er nur eine, nämlich die rechte, Hand.

Ein Geburtsschaden namens "Amniotisches-Band-Syndrom" zwang die Eltern dazu, die linke Hand ihres Sohnes im Alter von vier Jahren amputieren zu lassen. Sein Unterarm endet seitdem in einem Stumpf, weswegen er mit einer dicken Bandage spielt. Trotzdem wurde der Linebacker unter anderem 2016 zum AAC Defensivspieler des Jahres ernannt.

Vor der Combine wurde er – je nach Quelle des Scouting Reports – irgendwo zwischen der dritten und der sechsten Runde im kommenden Draft verortet. Allerdings könnte sich das jetzt angesichts hervorragender Leistungen beim Combine durchaus noch positiv ändern: Bereits sein Auftritt beim Bankdrücken sorgte für Erstaunen. Mit einer schwarzen Prothese an seiner linken Hand schaffte er 20 Wiederholungen (mit den üblichen 102 Kilo Gewicht) – gut für Platz 11 bei den Linebackern. Hier war schon deutlich zu hören, dass die Anfeuerungsrufe und die Begeisterung des (Fach-)Publikums das normale Ausmaß stark überschritt.

Richtiggehend sensationell war jedoch seine Zeit im 40 Yard Sprint: Bei 4,38 Sekunden blieben die Stoppuhren der Scouts stehen, was die schnellste Zeit eines Linebackers seit 2003 darstellt! Der zweitplatzierte Roquan Smith (Georgia) war gleich über ein Zehntel langsamer (4,52 Sekunden) und Platz zwei in den letzten sechs Jahren (Michigans Jabrill Peppers) war mit 4,62 Sekunden ebenfalls deutlich von Griffins Zeit entfernt.

Wenn seine anderen Leistungen ähnlich stark ausfallen, sollte das noch einen deutlichen Push für seinen Draftwert bedeuten. Die Sportwelt fiebert jedenfalls mit Shaquem Griffin.


Carsten Keller - 05.03.2018

Mit Central Florida blieb Shaquem Griffin 2017 unbesiegt

Mit Central Florida blieb Shaquem Griffin 2017 unbesiegt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.commehr News Central Florida Knightswww.ucfathletics.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFLSpielplan/Tabellen Central Florida Knights
Booking.com
NFL
NFC
AFC
PODCArSTen 116 - Nico aus Las Vegas LVIII

Viele weitere Audios : hier
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: