Jonathan Stewart entlassen

Jonathan Stewart ist der nächste Veteran, der gehen muss in CarolinaGeneral Manager Marty Hurney, kaum dass er auch nominell der Manager der Zukunft und nicht mehr nur eine Übergangslösung ist, wirbelt weiter den Kader durcheinander: Aktuellstes Opfer ist Running Back Jonathan Stewart, dem die Entlassung aus seinem Vertrag mitgeteilt wurde.

Nach den bereits zuvor gekündigten Kurt Coleman und Charles Johnson ist Jonathan Stewart der dritte langgediente Spieler binnen einer Woche, bei dem das Preis- / Leistungsverhältnis von Hurney wohl als nicht mehr passend angesehen wurde. Gerade für diese Entscheidungen war Hurney bei seinem letzten Wirken als Panthers-General Manager nicht bekannt – stattdessen stattete er verdiente Veteranen mit überzogen teuren Neuverträgen aus.

Die Entlassung des Running Backs spart den Panthers ca. 4 Millionen Dollar im Salary Cap.

Stewart wurde 2008 in der ersten Runde an Position 13 von den Carolina Panthers gedraftet, nachdem er zuvor für die Oregon Ducks (unter Chip Kelly) am College für Furore gesorgt hatte. Zunächst wurde er mit DeAngelo Williams, der zwei Jahre zuvor in der ersten Runde geholt worden war, in einem Timeshare eingesetzt. Diese Kombination hielt man bis 2014 bei, bevor Williams dann nach Pittsburgh wechselte.

Der ganz große Erfolg blieb dem Duo jedoch verwehrt, was nicht zuletzt an Verletzungen lag, mit denen Stewart immer wieder zu kämpfen hatte. Er schaffte lediglich 2009 die magische Hürde von 1.000 Rushing Yards (1.133) zu überspringen.

2015 wurde er für seinen einzigen Pro Bowl nominiert und in dieser Saison spielte er auch seinen einzigen Super Bowl, als er mit den Panthers gegen die Broncos verlor.

Er hatte zuletzt unter einem Ein-Jahres-Vertrag für 8 Millionen Dollar gespielt.

Head Coach Ron Rivera erklärte, dass ihm und General Manager Hurney die Entscheidung, den 31jährigen Stewart zu entlassen, nicht leicht gefallen wäre. Auf der anderen Seite hat man mit Christian McCaffrey einen jungen Running Back, der jetzt in seine zweite Saison gehen wird, und im Passing Game für wesentlich mehr Furore sorgt, als es Stewart je getan hat.

Unter Umständen wird man noch einen Running Back draften. "Ich würde nicht sagen, dass man einen Spieler wie Jonathan haben muss. Wenn man die Uhr zurückdreht und sich anschaut, was [der neue Offensiv Coordinator] Norv Turner mit LaDainian [Tomlinson] oder mit Frank Gore in San Francisco geschafft hat. Er hatte dynamische Spieler, die viele Aspekte des Spiels abdeckten. Die den Ball innen und außen laufen können, den Ball gut fangen und auch noch Pass protecten können. Die Art von Spieler ist es, die Du suchst" erklärte Rivera.

Allerdings dürften die Panthers nicht das einzige Team sein, das diesen Running Back, der alles kann, im Draft suchen wird.



Carsten Keller - 01.03.2018

Jonathan Stewart ist der nächste Veteran, der gehen muss in Carolina

Jonathan Stewart ist der nächste Veteran, der gehen muss in Carolina (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: