Allgäu statt Valencia

#12 QB Justin Sottilare spielte 2014 bei den Franken Knights.Die Allgäu Comets haben auf die Vertragsauflösung des als ersten Quarterback vorgesehenen Tyler Johnson schnell reagiert. Mit Justin Sottilare kam bereits an diesem Montag ein US-Quarterback an die Iller, der auch in der GFL kein Unbekannter ist. Sottilare hatte 2014 bei den Franken Knights gespielt und trotz dem Abstieg insgesamt 4.857 Yards geworfen und damit 52 Touchdowns erzielt. Das schwache Abschneiden der Franken lag damals insgesamt weniger an Sottilare, sondern war mehr der dünnen Spielerdecke der Knights geschuldet.

Der ursprünglich vorgesehene Tyler Johnson hatte den Vertrag kurzfristig aufgelöst, da er ein Angebot aus der Indoor Football League erhalten hatte. Dort sollte er in Zukunft für die Arizona Rattlers auflaufen. Doch wurde er dort am 8. Februar dann entlassen. Auch Sottilare stand nicht ohne weiteres zur Verfügung, eigentlich sollte er längerfristig in Spanien bei den Valencia Firebats spielen. Doch beendeten Schwierigkeiten mit seinem Visa dieses Engagement vorzeitig, so dass er für die Comets verfügbar wurde.

Mit Sottilare sind nun alle drei Quarterbacks in Kempten. Der 19-jährige Engländer Calvin Stitt weilt schon seit einigen Wochen dort, der US-Amerikaner Jordan Paul kam vor knapp zwei Wochen an und nun kann Coach Stan Bedwell ab sofort mit allen drei an der neuen, anspruchsvollen Offense arbeiten. Sottilare gilt als sehr erfahrener Spielmacher und seine Wege kreuzten sich mit seinem neuen Head Coach bereits in Finnland, wo er die vergangenen drei Jahre gespielt hatte.

2015 und 2016 führte er die Seinäjoki Crocodiles ins Finale, musste sich aber zweimal mit einer Niederlage abfinden. Auch nach seinem Wechsel zu den Vaasa Royals spielte Sottilare stark auf und erreichte erneut den Maple Bowl, doch auch dieser ging, zum dritten Mal gegen die Helsinki Roosters, mit 7:39 klar verloren. Der 27-jährige gilt nach wie vor als sehr ehrgeizig und im Allgäuer Trainerstab erhofft man sich von ihm, ebenso wie von seinem Landsmann Jordan Paul, dass er nicht nur auf dem Feld Akzente setzt, sondern auch die Entwicklung von Nachwuchstalent Calvin Stitt vorantreiben kann.

Wittig - 27.02.2018

#12 QB Justin Sottilare spielte 2014 bei den Franken Knights.

#12 QB Justin Sottilare spielte 2014 bei den Franken Knights. (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu Comets
Allgäu Comets

Spiele Allgäu Comets

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

19.05.

Allgäu Comets - Ravensburg Razorbacks

15:00 Uhr

26.05.

Allgäu Comets - Saarland Hurricanes

15:00 Uhr

01.06.

Munich Cowboys - Allgäu Comets

16:00 Uhr

23.06.

Ravensburg Razorbacks - Allgäu Comets

15:00 Uhr

30.06.

Allgäu Comets - Straubing Spiders

15:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

03.08.

Saarland Hurricanes - Allgäu Comets

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

24.08.

Straubing Spiders - Allgäu Comets

19:00 Uhr

31.08.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

16:00 Uhr

08.09.

Allgäu Comets - Kirchdorf Wildcats

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Allgäu Comets
Munich Cowboys
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: