Neuer Head Coach für die Colts

Jim Irsay auf Twitter: "So aufgeregt, dass wir Frank Reich an Bord haben!"Die Indianapolis Colts haben am Montagabend ihren neuen Head Coach bekannt gegeben. Frank Reich, Ex-Offensive Coordinator der Philadelphia Eagles übernimmt das Zepter in Indy.

Nach dem Josh-McDaniels-Fiasko kommt nun mit Reich ein aktueller Super-Bowl-Champion nach Indiana, dem auch noch Stallgeruch anheftet. Der 56-Jährige startete seine NFL-Trainerkarriere bei den Colts in deren Super-Bowl-Saison 2006 als Coaching-Praktikant. Nach zwei Jahren beförderte Tony Dungy ihn zum Offensive Assistant. Nachdem Dungy seinen Trainerposten an Jim Caldwell abgab, der vom Quarterbacks Coach zum Head Coach aufstieg, wurde Reich zum neuen Quarterbacks Coach ernannt.

Über die Jahre arbeitete er erfolgreich mit Peyton Manning zusammen. "Die Leute fragen Dich ständig 'Coachst Du ihn wirklich?' Dann lache ich und sage 'Ja, Du hast Recht. Man coacht einen Peyton Manning nicht wirklich'", erläuterte Reich einmal das Zusammenspiel. "Man schaut auf seine Arbeitseinstellung, seinen Fokus und Führungsfähigkeit und lernt dabei selbst mit, wird inspiriert und das hilft mir in meiner Entwicklung als Coach."

2011 wechselte Reich Colts intern auf den Wide Receiver Coach Posten, wurde aber nach einer enttäuschenden 2-14 Saison (ohne den verletzten Peyton Manning) mit dem kompletten Coaching Stab entlassen. Die nächsten Stationen lauteten Arizona (WR Coach 2012), San Diego (QB Coach 2013, Offensive Coordinator 2014-2015) und Philadelphia (Offensive Coordinator 2016-2017).

In den vergangenen 10 Jahren erwarb sich Reich in den verschiedenen Coaching Staffs hervorragende Reputationen in der Entwicklung von Spielern wie Peyton Manning, Larry Fitzgerald, Philip Rivers und Carson Wentz.

"Frank verfügt über alle Zutaten eines erfolgreichen Head Coaches: Intelligenz, Innovation, Charakter, Führungsqualitäten und Präsenz", sagte Colts Besitzer & CEO Jim Irsay. "Er hat eine ausgezeichnete Reputation und seine unzähligen Lebenserfahrungen und die Leute, mit denen er zusammengearbeitet hat, zeichnen ihn als perfekten Kandidaten für uns und unsere Fans aus."

Colts General Manager Chris Ballard zeigte sich ebenfalls überglücklich über die Personalentscheidung. "Wir sind stolz auf Frank Reich als unseren neuen Head Coach. Frank ist ein Anführer, der von unseren Spielern Exzellenz auf und abseits des Feldes verlangt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frank, auf dass wir der Stadt Indianapolis ein meisterschaftsfähiges Team liefern."

Der Super Bowl Titel mit den Eagles war sicherlich die bisherige Krönung seine Trainerlaufbahn, doch Frank Reich blickt auch auf eine bewegte Geschichte als NFL Spieler von 1985-98 zurück. Von den Buffalo Bills in der dritten Runde des 1985 NFL Draft gewählt, lief Reich in 129 Spielen auf, davon 22 als Starter und erzielte immerhin 47 Touchdowns. Die ersten 10 Jahre seiner Karriere diente Reich hauptsächlich als Backup-Quarterback für Bills-Legende Jim Kelly. Während dieser Zeit zog Reich mit den Bills u.a. in vier Super Bowls in Folge ein (1990-1993). Zum Ende seiner aktiven Laufbahn folgten Gigs in Carolina (1995), bei den New York Jets (1996) und in Detroit (1997-98).

Die Hauptkritik an Reich, in Philadelphia callte Head Coach Doug Peterson die Offensivspielzüge. Nur in San Diego war Reich als Play Caller aktiv eingebunden. 2015 wurde Reich bei den Chargers entlassen, nachdem er zwar die viertbeste Pass-Offense verantwortete, gleichzeitig aber auch den zweitschlechtesten Laufangriff.

Ob Frank Reich die richtige Wahl ist, wird sich erst im Laufe der neuen Saison zeigen. Viel hängt natürlich von der Gesundheit von Andrew Luck ab. Ohne Luck wird wohl auch der "Quarterback-Flüsterer" Frank Reich wenig mit Indys Offense ausrichten können.

Bjoern Hesse - 12.02.2018

Jim Irsay auf Twitter: "So aufgeregt, dass wir Frank Reich an Bord haben!"

Jim Irsay auf Twitter: "So aufgeregt, dass wir Frank Reich an Bord haben!" (© Lothar Köthe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Indianapolis Coltswww.colts.comSpielplan/Tabellen Indianapolis Colts
Booking.com
Indianapolis Colts
AFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: