Gehts ohne Gronk?

Rob Gronkowski fällt weiter ausBei den New England Patriots muss Tight End Rob Gronkowski – unbestritten die Nummer 1 der Liga auf seiner Position – weiter aussetzen. Er konnte auch am Freitag nicht am Training teilnehmen und hat nur noch eine gute Woche, um sich von seiner Gehirnerschütterung aus dem Divisional Round Game gegen die Jacksonville Jaguars zu erholen.

Jaguars Safety Barry Church hatte Gronkowski bei einem Catch mit einem Helmet-to-Helmet Hit niedergestreckt; seitdem halten die Diskussionen an, ob Church diese illegale Aktion hätte vermeiden können oder er aufgrund der Geschwindigkeit gar keine andere Chance hatte. Seattle Seahawks Cornerback verteidigte zum Beispiel das Einschreiten von Church, wohingegen andere Stimmen eine dessen Suspendierung forderten. Die NFL hat sich bislang noch nicht geäußert, ob es eine Strafe gegen Church geben wird. Im Spiel war die Aktion wegen unnötiger Härte mit 15 Yard Raumverlust bestraft worden.

Church entschuldigte sich bei Gronkowski in einem Radiointerview für WEEI: "Ich habe nur versucht, den Ball freizuschlagen. Er ist ein riesiger Kerl und ich wollte nur den Ball freibekommen, aber anscheinend waren sie [die Schiedsrichter] der Meinung, dass es ein zu hoher Hit war. Es war eine harte Entscheidung, aber man muss das so akzeptieren. Wenn Du ihn niedrig tackelst und auf seine Knie gehst, wirst Du als dreckiger Spieler angesehen. Wenn Du hoch tackelst, werfen sie eine Flagge. Es war eine bang-bang Aktion und ich wollte nur den Football spielen. Ich habe wirklich versucht, mit der Schulter voran zu tackeln."

Fakt ist, dass Gronkowski weiter mit dem Training aussetzen muss; andererseits ist es aber nicht so, dass der top Tight End sonst immer alle Partien bestritten hätte: Aufgrund von diversen Verletzungen und einer Suspendierung (ein late Hit in der Vorrunde sorgte für ein Spiel Sperre) fiel Gronkowski bereits eine ganze Reihe von Spielen aus. Aber geht es nicht auch ohne ihn?

Die Antwort ist eindeutig ja; der Gameplan muss zwar angepasst werden – gerade, wenn die Verletzung wie diesmal mitten im Spiel passiert. Allerdings holten die Patriots in der zweiten Halbzeit einen zeitweise zehn Punkte hohen Rückstand noch auf und drehten das Spiel am Ende – ohne Gronk, der kurz vor Ende der ersten Hälfte vom Feld genommen werden musste.

Es handelte sich hierbei bereits um die 21. Partie, die die Patriots ohne ihren Top Spielmacher außerhalb der Quarterback-Position gewinnen konnten. Dem stehen lediglich sechs Niederlagen gegenüber - eine sehr starke Bilanz.

Als Patriots-Fan wünschte man sich kaum etwas mehr gegen Ende dieser Hauptrunde, als die Playoffs endlich einmal mit einem gesunden Rob Gronkowski bestreiten zu können. Der ehemalige Zweitrundenpick der Patriots (#42 im Draft 2010) hatte den Super Bowl XLVI gegen die New York Giants 2012 nur angeschlagen bestreiten können, in den Playoffs im Jahr darauf fiel er mit einer Armverletzung nach dem ersten Playoffspiel gegen die Houston Texans aus, im Jahr darauf beendete ein Kreuzbandriss seine Saison und erst in den Playoffs 2014 war er fit und konnte beim Sieg gegen die Seattle Seahawks dem Spiel seinen Stempel aufdrücken (6 Pässe für 68 Yards und 1 Touchdown gefangen).

Den Super Bowl Sieg im Vorjahr verpasste Rob Gronkowski dagegen erneut, da er nach Woche 12 aufgrund einer Bandscheibenverletzung operiert werden musste.

In diesem Jahr sah er allerdings fit aus – bis ihm der Tackle von Barry Church eine Gehirnerschütterung beibrachte. Die Patriots werden sicher einen Gameplan "B" in der Tasche haben, sollte er wider Erwarten doch ausfallen. Bei 100 Prozent Fitness wird er jedoch in keinem Fall sein.

Aber zur Not haben die Patriots ja bewiesen, dass sie es auch ohne ihn können.

Carsten Keller - 27.01.2018

Rob Gronkowski fällt weiter aus

Rob Gronkowski fällt weiter aus (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen New England PatriotsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: