NADA wird 15

Die Stiftung Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) feierte am 16. Januar ihr 15-jähriges Jubiläum im Haus der Geschichte in Bonn.

Der Vormittag der Feier war vor allem Anlass, um auf den Beginn und die Entwicklung zurück zu blicken. Nach der Begrüßung durch die NADA-Vorstandsvorsitzende, Dr. Andrea Gotzmann, reflektierten Staatssekretär Hans-Georg Engelke (Bundesministerium des Innern), Staatssekretärin Andrea Milz (Sportministerkonferenz, Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen), Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan, Veronika Rücker (Vorstandsvorsitzende Deutscher Olympischer Sportbund) und Silke Kassner (stv. NADA-Aufsichtsratsvorsitzende, Athletenkommission im DOSB) die Anfänge der NADA und den Werdegang bis zum heutigen Tage.

Waren es zu Beginn fünf hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bonner Heussallee, sind fünfzehn Jahre später 36 Personen bei der NADA angestellt. Dies zeigt, wie vielfältig und umfangreich sich die Aufgaben der Stiftung entwickelt haben. Die NADA hat teils sehr bewegte Jahre erlebt und große Existenzsorgen bewältigen müssen. Heute ist die NADA durch die nachhaltige Unterstützung des Parlaments und des Bundesministeriums des Innern gut aufgestellt. Auch der organisierte Sport und die Bundesländer tragen zum operativen Geschäft der NADA bei.

In der Diskussionsrunde am Vormittag mit Sergey Khrychikov (Sport Konvention, Europarat), Michael Cepic (NADA Austria) und Dr. Andrea Gotzmann wurde die Entwicklung der Anti-Doping-Arbeit im europäischen Kontext thematisiert.

Der Nachmittag diente der kritischen Reflexion der aktuellen Anti-Doping-Themen. Mit den Gästen Dr. Lucienne Attard (National Anti-Doping Organisation Malta), Dr. Patrick Goh (Antidoping Singapur), Dr. Matthias Kamber (Antidoping Schweiz), Travis Tygart (U.S. Anti-Doping Agentur) und Paul Melia (Canadian Centre for Ethics in Sport) wurden Themen aus den Bereichen der Dopingkontrollen, Dopingprävention sowie medizinische und juristische Sachverhalte im internationalen Kontext diskutiert.

Schlüter - 16.01.2018

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Vereine Deutschlandwww.afvd.deClub Map Vereine Deutschland
Vereine Deutschland
Baden-Württemberg
Niedersachsen
Heute vor zehn Jahren
Bayern
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: