Ende der Chuck Pagano Ära

Nach sechs Jahren war Schluss für Head Coach Chuck Pagano in Indianapolis.Das NFL Coaching Karussell nimmt wie gewohnt zum Abschluss der regulären Saison Fahrt auf. Bruce Arians (Arizona) trat freiwillig zurück und seinen wohlverdienten Ruhestand an. Neben John Fox (Chicago), Jim Caldwell (Detroit), Ben McAdoo (NY Giants) und Jack Del Rio (Oakland) hatte es auch Wackelkandidat Chuck Pagano in Indianapolis getroffen. Teambesitzer Jim Irsay trennte sich direkt nach Saisonende von seinem Head Coach. Mit einer 4-12 Bilanz handelte es sich 2017 um die schlechteste Colts Saison in 6 Jahren unter Pagano.

Viele glaubten bereits an ein Ende der Pagano-Ära im Januar 2017. Damals erwischte es lediglich General Manager Ryan Grigson, der mit Chris Ballard ersetzt wurde. Pagano wurde damals überraschenderweise verschont. Jetzt hatte es ihn erwischt.

Die Entlassung folgte direkt auf den 22:13-Sieg gegen die Houston Texans. In diesem Jahr gelangen den Colts nur Siege gegen die Kellerkinder der Liga: gegen Cleveland mit nur 3 Punkten Unterschied, gegen San Francisco erst durch ein Field Goal in Overtime und zweimal gegen die Texans ohne Deshaun Watson. Einziger Lichtblick dieser miserablen Saison, immerhin der Nummer-3-Draftpick wurde dadurch gesichert.

Rückblickend führte Pagano die Colts insgesamt zu 53 Siegen und 43 Niederlagen. Auf drei Saisons mit 11-5 Bilanz und der Teilnahme am 2014 AFC Championship Game ("Deflate Gate" gegen die New England Patriots) folgten drei verpasste Playoffs in Folge.

Paganos Verfehlungen: Eigentlich ein defensiv-orientierter Coach, enttäuschte er in sechs Jahren mit seinen Defense Rankings: 20., 26., 11., 26., 30., 30. Nach 16 Division-Siegen in Folge reichte es in den letzten 15 AFC South Spielen gegen die Titans, Texans und Jaguars nur zu einer 6-9 Bilanz. Das Kryptonit in allen Pagano-Jahren waren stets die Patriots und Steelers - 9 Niederlagen hagelte es unter seine Zeit gegen die AFC Top Teams. Vermehrt starteten seine Colts schlecht in die Saison, in den letzten vier Jahren jeweils mit 0-2.

Laut Ian Rapoport sind die Colts nun u.a.an Patriots Offensive Coordinator Josh McDaniels interessiert. Laut Mike Garafolo haben die Colts und Giants bei den Panthers angefragt, um Defensive Coordinator Steve Wilks zu interviewen.

Bjoern Hesse - 01.01.2018

Nach sechs Jahren war Schluss für Head Coach Chuck Pagano in Indianapolis.

Nach sechs Jahren war Schluss für Head Coach Chuck Pagano in Indianapolis. (© Lothar Köthe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Indianapolis Coltswww.colts.comSpielplan/Tabellen Indianapolis Colts
Booking.com
Indianapolis Colts
AFC North
NFC
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: