Zittersieg für die Ravens

Ravens-Head-Coach John Harbaugh Das war knapper als erwartet. Die Baltimore Ravens, als deutlicher Favorit gegen die Indianapolis Colts ins Rennen gegangen, brauchten am Ende auch etwas Glück, um die Partie mit 23:16 zu gewinnen und somit ihre Chancen auf eine Teilnahme an den Playoffs zu wahren. Das hätte nicht funktioniert, wenn die Colts ihre Chance in der Schlussminuten genutzt hätten. CB Maurice Canady warf sich in einen Pass von Colts-QB Jacoby Brissett auf WR T.Y. Hilton und verhinderte so, dass die Colts einen neuen First Down kurz vor der Endzone der Ravens bekommen konnten. Erst da war der Sieg der Ravens, der fünfte in den letzten sechs Spielen, sicher.

"Das war nicht unser bestes Spiel heute aber wir haben gewonnen. Und es gab einige Dinge, die wir sehr gut gemacht haben. Unsere Offense hat heute gute Angriffsserien gezeigt. Wir hatten fünf mit 10 Spielzüge oder mehr und haben damit den Ballbesitz für uns gesichert und die Colts kontrolliert. Es wäre aber schöner gewesen, wenn wir ein paar Touchdowns daraus gemacht hätten. Dann wäre das Ergebnis deutlicher ausgefallen. Und wir haben keine Turnover verschuldet. Das war auch wichtig. Aber wir haben auch etliche Fehler gemacht, beginnend mit mir. Dadurch wurde es zum Schluss noch einmal richtig eng", Ravens-Head-Coach John Harbaugh sichtlich entspannt bereitwillig Auskunft.

Und eng wurde es tatsächlich, als Colts-LB Anthony Walker etwas weniger als 3drei Minuten vor dem Spielende einen Punt der Ravens in deren Hälfte blockte und sein Positionskollege Tarell Basham den Ball an der 31-Yard-Linie der Ravens für sein Team sicherte. Ein Touchdown mit Kick für die Colts hätte das Spiel in die Verlängerung geschickt, eine zusätzliche Conversion danach sogar alle Chancen der Ravens auf die Playoffs zunichte gemacht.

Doch die Defense der Ravens, während der Partie des öfteren von den Colts bloßgestellt, hielt diesmal. Nach einem First Down ging es nicht mehr nennenswert vorwärts für die Colts. Ein Lauf mit Raumverlust, ein Quarterback Sack der Ravens und der von Canady verhinderte Pass beendete die Zitterpartie für die Ravens.

"Natürlich ging mir in dieser Situation eine Menge durch den Kopf. Was wäre, wenn Sie den Touchdown gemacht hätten? Hätten sie gekickt oder die Conversion versucht? Hätten wir dann noch genügend Zeit, um einen Gegenangriff abzuschließen? Dieses Ende war dann doch eine große Erleichterung für mich", beschrieb QB Joe Flacco, der wieder einmal eine fehlerfreie Partie ablieferte, die Schlussminuten aus seiner Sicht von der Seitenlinie.

Tatsächlich agiert die Offense seit einigen Wochen sicherer und effizienter als jemals zuvor in dieser Spielzeit. Ärgerlich ist nur, dass die Offense noch immer Probleme hat, einen Touchdown zu erzielen. Zu oft muss man mit Field Goals des überaus sicheren Kicker Justin Tucker vorlieb nehmen. Dumm nur, dass sich die Defense offenbar entgegengesetzt entwickelt. Selbst gegen schwache Gegner wie die Colts oder Browns kommt die Defense immer wieder schwer ins straucheln. So dürfte der Auftritt in den Playoffs, wenn er denn gelingt, ein eher kurzer werden.

Schon lange aus diesem Rennen ausgestiegen sind die Colts, deren Head Coach Chuck Pagano seine Sicht der Dinge so beschrieb: "Das war ein hart umkämpftes und am Ende sehr enges Spiel. Zwar haben wir verloren, aber ich bin stolz auf unsere Leistung. Unsere Spieler geben nicht auf, obwohl es für uns in dieser Saison nichts mehr zu gewinnen gibt. Wir haben in diesem Jahr schon so viele unglückliche Niederlagen einstecken müssen und dennoch kämpfen sie immer weiter. Wir hatten auch in dieser Partie unsere Chancen, konnten diese am Ende aber leider nicht nutzen und mussten eine weitere bittere Niederlage einstecken." Sein Statement klang schon fast wie eine Abschiedsrede.

Korber - 24.12.2017

Ravens-Head-Coach John Harbaugh

Ravens-Head-Coach John Harbaugh (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Baltimore Ravens - Indianapolis Colts (Getty Images)mehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Indianapolis Coltswww.colts.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Indianapolis Colts
Booking.com
Baltimore Ravens
Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: