Das Rennen in der AFC West

Für die Chiefs sah es diese Saison schon mal besser aus...Die AFC West bleibt die spannendste Gruppe der AFC, Kansas City schien einst auf dem Weg ganz an die Spitze der AFC und kämpft nun vor allem mit den Chargers, aber auch den Raiders ums blanke Erreichen der Playoffs. Die Vorentscheidung über den Gruppensieg fällt diese Woche in Kansas City: Gewinnen die Chiefs nach dem Heimspiel gegen die Raiders nun auch noch das gegen Los Angeles, haben sie alle Tiebreaker in der eigenen Gruppe auf ihrer Seite. Bei einem Sieg Vorsprung auf den oder die Verfolger zwei Spieltage vor Schluss würde da nur noch ein weiterer Sieg fehlen, um den Divisionstitel perfekt zu machen.

Gewinnen die Chargers, kommen sie im Rennen um den Gruppensieg natürlich in die Pole Position - schließlich hätten sie anschließend einen Sieg mehr in der Gesamtbilanz. Sie haben auch jetzt bereits einen Sieg mehr in der Bilanz aus Spielen gegen gleiche Gegner wie die Chiefs: 6:4 zu 5:5. Allerdings sind für beide Teams die beiden restlichen Partien Spiele dieser Kategorie. Also sollten die Chiefs dabei einmal häufiger mehr gewinnen als die Chargers, gleichen sie nicht nur in der Gesamtbilanz, sondern auch hier aus. Den Ausschlag wird also im Falle eines Chargers-Sieges im Rückspiel des direkten Duells bei einem Sieggleichstand zwischen beiden am Ende entweder die Divisionsbilanz geben (die mit den Divisionsduellen am letzten Spieltag endgültig feststehen wird). Verlieren die Chiefs also nicht am letzten Spieltag in Denver und holen noch auf, dann käme es auf die AFC-Bilanz an - und da hätten am Ende bei einem Gleichstand bei den Gesamtsiegen die Chiefs doch wieder die Nase vorn.

Die Wild-Card-Aussichten für Chiefs, Chargers oder Raiders als Gruppenzweiter sind nicht überwältigend. Einzig die Chargers haben gegen die Bills einen direkten Vergleich gewonnen, aber gegenüber Titans, Jaguars oder Ravens bringt kein Team aus der AFC West etwas auf die Tiebreaker-Waage. Die Chargers haben immerhin am Ende noch ein Heimspiel gegen die Raiders, was ihre Aussichten größer macht als die in Oakland. Die Kansas City Chiefs mit einem weiteren Heimspiel gegen Miami und dem Trip nach Denver haben eher lösbare Aufgaben. Neun Siege sind für den Zweiten der AFC West am Ende aber womöglich zu wenig, um gegen Tennessee oder Baltimore im Wild-Card-Rennen zu bestehen.

Auerbach - 15.12.2017

Für die Chiefs sah es diese Saison schon mal besser aus...

Für die Chiefs sah es diese Saison schon mal besser aus... (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFC Westwww.nfl.comSpielplan/Tabellen AFC WestLeague Map AFC West
Booking.com
AFC West
Los Angeles Chargers
Kansas City Chiefs
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: