Dreikampf um den Titel

Die Saints wollen zum Gruppensieg fliegen.In der NFC South gibt es einen Dreikampf um den Divisionstitel und den oder die Wild-Card-Plätze. Atlanta hielt sich dank des dringend notwendigen Sieges gegen New Orleans im Rennen um den Gruppensieg. Auch die Carolina Panthers, die zum Schluss am letzten Spieltag noch nach Atlanta müssen, profitierten. Denn die Saints haben die Panthers bereits zweimal bezwungen dieses Jahr und so einige Trümpfe in der Division in der Hand. Zudem haben die Panthers wegen einer nur leicht positiven Conference-Bilanz Sorgen, bei einem Gleichstand am Ende mit Seattle oder Los Angeles deswegen das Nachsehen zu haben, wenn sie nur Dritter hinter New Orleans und Atlanta werden.

Atlanta hat immerhin Seattle in einem direkten Vergleich geschlagen, und dies könnte für die Seahawks ein Problem werden, falls die Falcons mit gleicher Anzahl von Siegen wie Seattle am Ende Dritter in der NFC South werden würde. Für die Saints bleibt die Chance, mit einem Sieg gegen die Falcons zu Hause auch die Falcons aus dem Rennen um den Gruppensieg zu werfen. Zehn Siege reichten dann in jedem Fall wohl für die Wild-Card-Teilnahme, mit dem Heimspiel gegen die Jets davor und dem Gastspiel in Tampa Bay danach sollte eigentlich auch der Gruppensieg drin sein. Ob es mehr werden kann, hängt nicht so sehr von den Saints ab als von den Vikings und der Quarterback-Situation in Philadelphia. Zwei Siege weniger als die Eagles sowie einer weniger, aber wegen verlorenem direkten Vergleich eben eher auch zwei weniger als die Vikings sind drei Runden vor Schluss ein klarer Rückstand.

Carolina muss aufpassen: Mit einem Erfolg gegen die Packers hätte man zwar Green Bay wohl eliminiert und auch Detroit wegen des gewonnenen direkten Vergleichs endgültig abgehängt. Aber es folgt noch das Spiel gegen Atlanta, bei dem man auf Rang drei zurückfallen könnte. Und dann wird es eng wegen einer nicht gerade berauschenden Bilanz innerhalb der Conference. Gewinnt man allerdings sowohl gegen Packers als auch Falcons dürfte man wegen der besseren Common-Games-Bilanz gegenüber Rams und Seahawks mindestens als Gruppenzweiter für die Playoffs planen.

Auerbach - 14.12.2017

Die Saints wollen zum Gruppensieg fliegen.

Die Saints wollen zum Gruppensieg fliegen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFC Southwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFC SouthLeague Map NFC South
Booking.com
NFC South
Atlanta Falcons
Tampa Bay Buccaneers
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: